Bad Pyrmont. Ein Koffer für die letzte Reise“ – das ist der Titel einer ganz besonderen Ausstellung, die vom 10. März bis 17. April im Museum im Schloss Bad Pyrmont stattfindet – ein Projekt des Hospiz-Vereins Bad Pyrmont e. V. in Kooperation mit dem Museum im Schloss. „Wir sind sehr glücklich, dass es uns gelungen ist, gemeinsam dieses große Projekt im März und April 2022 zu verwirklichen“, sagt Nicole Lödige, erste Vorsitzende des Hospiz-Vereins Bad Pyrmont. Gemeinsam mit Museumsleiterin Melanie Mehring laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren.

Die Wanderausstellung „Ein Koffer für die letzte Reise“ des Bestattungshauses Pütz & Roth aus Bergisch Gladbach zu buchen, war ein Glücksfall, denn in unserer Region hat sie noch niemand gesehen. In mehr als 80 Koffern als Exponate haben Menschen für ihre „letzte Reise“ verschiedenste und völlig unterschiedliche Gegenstände zusammengestellt. „Wenn wir ,herumspinnen‘ und überlegen, was jeder von uns einmal mit ,hinüber‘ nehmen würde, wenn es möglich wäre, dann würden wir vielleicht beginnen darüber nachzudenken, was uns im Leben wichtig ist. Vielleicht möchten wir Erinnerungen, praktische Gegenstände, etwas, dass das eigene Leben ausmacht, ein gutes Buch oder schlicht Schokolade und eine Flasche Wein einpacken wollen… So vielfältig und bunt wie das Leben sind auch die Gepäckstücke geworden. Wir wollen die gepackten Koffer zeigen und mit vielen Menschen – auch mit Jüngeren über die Schulen und den verschiedensten Einrichtungen – ins Gespräch kommen“, unterstreicht Nicole Lödige.

Melanie Mehring war sofort begeistert und nahm die Kooperation gern an: „Diese Ausstellung ist etwas ganz Besonderes, denn sie berührt die Besucher auf sehr persönliche Art. Das Thema betrifft und verbindet uns alle: ob jung oder alt, arm oder reich. Ich freue mich darauf, dass das Museum zu einem Begegnungsort wird, und auf ein tolles Begleitprogramm!“ Rund um die Ausstellung sind nämlich zahlreiche Aktionen geplant – mit im Boot sind Schulen, die Stadtbibliothek, die Kronen-Lichtspiele Bad Pyrmont, Dieter Alfter, Jörg Schade, Silke Schauer, das Kaffeehaus im Schloss und weitere Akteure.

Der Hospiz-Verein und das Museum laden alle Bad Pyrmonter ein sich aktiv an diesem Projekt zu beteiligen: Jeder, der Lust hat einen eigenen Koffer zu packen, kann sich im Museum unter (05281 / 606771 oder info@museum-pyrmont.de. melden. Die Koffer werden in Kooperation mit der Werbegemeinschaft an verschiedenen Orten in der Stadt zu sehen sein. Und wer noch alte Koffer auf dem Dachboden hat, die nicht mehr benötigt werden: Das Museum freut sich auch über eine „Kofferspende“, die dann anderen Interessenten zur Verfügung gestellt oder in die Ausstellung integriert werden.