Hameln (mes). Alle vier Jahre kommen Niedersachsens Schulen in den Genuss von einem ganz besonderen Projekt des NDR: Im Rahmen ihrer sogenannten Schultouren musiziert die NDR Bigband gemeinsam mit Schülern im Sendegebiet. In diesem Jahr ist Hameln dabei!

„Fusion!“ heißt die Big Band der drei Hamelner Gymnasien (Albert-Einstein, Schiller und Viktoria-Luise) unter der Leitung von Tobias Carmine, Björn Barner und Udo Melloh. Diese einmalige Zusammenarbeit mündet in ein Konzert am Mittwoch, 8. Februar. Über 40 Musiker wirken an dem Projekt mit. Ein umfassender Workshop habe jüngst in Hameln stattgefunden, erzählt Björn Barner, Musiklehrer am Schiller-Gymnasium und einer der Organisatoren. „Das ist ein riesen Geschenk, dass die Profi-Musiker mit unseren Schülern arbeiten“, freut er sich über den „intensiven Austausch mit gestandenen Künstlern“. Doch wie kam es dazu?

Interessierte Schulen konnten sich für dieses Bigband-Projekt bis 30. September bewerben. „Einige von uns haben guten Kontakt zu einzelnen NDR-Musikern“, sagt Barner. Und weiter: „Bereits 2018 hat die NDR Bigband gemeinsam mit der Bigband des Schiller-Gymnasiums ein begeisterndes Konzert gegeben. Da lag es einfach nahe, sich erneut zu bewerben.“

„Die Nachwuchsförderung ist immens wichtig“

„Die zwei Jahre Corona haben die musikalische Arbeit an unseren Schulen stark in Mitleidenschaft gezogen, so dass wir uns entschlossen haben, unsere Kräfte und Potenziale zu bündeln. Für die traditionell eher konkurrierenden Hamelner Gymnasien ist das ein sehr großer und symbolträchtiger Schritt nach vorne – einfach ein großartiges Projekt! Von daher habe ich persönlich nie daran gezweifelt, dass der NDR uns für die Schultour 2023 auswählen würde“, sagt Barner. Gerade vor dem Hintergrund der Pandemie sei Nachwuchsförderung heute so wichtig. Daher hoffe er auch, dass es mit dem Konzert am 8. Februar nicht vorbei ist. Zwar hätten die drei Big Bands nur zu diesem Zweck fusioniert, doch sieht Barner das Projekt eher als „Weichenstellung für die Zukunft“. „Ich hoffe auf eine Fortsetzung.“ So könne man viel mehr erreichen, „als wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht“, findet er.

Unter dem Motto „Gemeinsam vereint“ beginnt das Konzert nun Mittwoch, 8. Februar‚ um 19 Uhr (Einlass: 18.30 Uhr) in der Aula des Albert-Einstein-Gymnasiums. Es gibt noch einige Restkarten in den Sekretariaten der Hamelner Gymnasien und in den Hamelner Buchhandlungen von Blum und Matthias zu je zehn Euro (ermäßigt fünf Euro). Der Vorverkauf läuft so gut, dass Björn Barner davon ausgeht, dass es keine Abendkasse geben wird.

Hintergrund: Die NDR Bigband reist seit Jahren an Schulen in Norddeutschland, um mit Nachwuchs-Big-Bands vor Ort zu spielen. Bei solchen Begegnungen geht es nicht nur um das beeindruckende Konzerterlebnis. Vielmehr möchte die NDR Bigband die nachhaltige Begeisterung für den Jazz und das eigene Musizieren des Nachwuchses fördern. Wie wichtig die Arbeit in Jugendorchestern ist, wissen die Musiker der Big Band nur zu gut: Fast alle haben früher erst in den Landesjugendorchestern, dann im Bundesjugendjazzorchester gespielt, bevor sie sich für das Leben als Berufsmusiker entschieden.