Hameln-Pyrmont (ey). Das Museum in Hameln verzeichnete dank James Bond von Juni 2019 bis Mai 2020 Rekordbesuche. Die Sonderausstellung „James Bond. Die Macht der Verführung“ lockte Tausende Menschen. Ebenso ergeht es zurzeit den Kinobetreibern, die sich darüber freuen, dass der neue Bond wie Bolle läuft. „Keine Zeit zu sterben“ geht im Maxx-Kinocenter in Hameln am kommenden Donnerstag in die siebente Spielwoche. Ein Blockbuster, wie wir ihn uns alle öfter wünschen.

„Das ist schon ein sehr guter Film. 007, der Doppelnull-Agent, ist nach wie vor ein Publikumsmagnet“, sagt Christoph Kalinowsky. Der Maxx-Kinochef ging bei Redaktionsschluss des HALLO davon aus, „dass der Agentenstreifen womöglich auch eine achte oder neunte Spielwoche schafft, mal schauen“. Schauen im wahren Wortsinn selbstverständlich, denn darum geht‘s ja beim Kino. Nach anderthalb Jahren Verspätung – Corona versaute den Filmemachern den ursprünglichen Veröffentlichungstermin im April 2020 – war der Run seit dem 30. September besonders groß.

Rund 30-mal pro Woche wurde „Kein zeit zu sterben“ zunächst gezeigt. „Und immer – im Corona-Modus – ziemlich ausverkauft, vor allem die Abendvorstellungen“, sagt Kalinowsky. Und auch jetzt, weit über 30 Tage nach dem Kinostart, noch immer zwei Vorstellungen pro Tag, die gut besucht sind. Mit anderen Worten: Zuschauerzahlen im vierstelligen Bereich. Solche Filme braucht die Kinowelt. Christoph Kalinowsky freut sich aber noch über etwas anderes: „Dass die allermeisten Kinobesucher sehr kooperativ sind und Geduld haben, weil wir schließlich den Einlass nach 3G-Regeln organisieren, und da kommt es natürlich auch schon mal zu Wartezeiten.“ Tipp des Hamelner Kinochefs: einfach zehn Minuten früher kommen als gewohnt, um den Ablauf des Einlasses für alle zu vereinfachen.

Mehrmals pro Woche auch in den Kronen-Lichtspielen

„Geschüttelt, nicht gerührt“ lautet das Credo auch in den Kronen-Lichtspielen an der Altenaustraße in Bad Pyrmont. Kinochef Torben Scheller und sein Team zeigen den Bond-Thriller seit einiger Zeit ebenfalls mehrmals pro Woche. Zwar handelt es sich bei den Kronen-Lichtspielen um ein vergleichsweise kleines Kino, zwar ebbt der erste große Run nun ab, aber die Pyrmonter und Bond-Fans aus dem Umland haben Feuer gefangen für den 25. Superagentenstreifen, der vielen Menschen wieder ein Kinogefühl zurückgegeben hat, das sie lange nicht hatten. Auch an diesem Sonntag ab 19.30 Uhr schießt 007 wieder scharf, ebenso am Dienstag – und am 23. Dezember, kurz vor Weihnachten, hat er auch „Keine Zeit zu sterben“.