Coppenbrügge. Seit über 20 Jahren hat der Verein zur Förderung der Kindergartens Coppenbrügge durch den aktiven Austausch mit Kindergärten und Familien ein starkes finanzielles Rückgrat zur Förderung der Coppenbrügger Kinder aufgebaut. Die Kinderbasare im Sommer und Herbst waren schon eine feste Tradition, im Jahr 2019 kam dann noch ein Nikolausmarkt zur kirchlichen Andacht dazu. Viele weitere kleine Veranstaltungen haben das alljährliches Familienprogramm abgerundet, dank derer in all den Jahren eine gesamte Fördersumme über 80.000 Euro den Kindergärten zufließen konnte.

„Als Verein hatten wir so viele Ideen, wollten unsere Coppenbrügger Familien noch näher zueinander bringen. Und dann kam Corona. Seit einem Jahr stehen wir alle ständig vor neuen Herausforderungen“, sagt Monika Peukert. In diesem Jahr habe sich der Verein deshalb eine besondere Aktion überlegt um die Verbindung zu den Mädchen und Jungen aufrechtzuerhalten: Koffer, gefüllt mit vielen tollen Dingen, wie Faschingsmasken zum Selbstgestalten, Blumensamenmischungen für den Frühling und vieles mehr.

„Mit diesen Koffern haben wir ein wenig Abwechslung in die tristen Wintertage bringen und daran erinnern wollen, dass wir trotz Distanz miteinander verbunden bleiben“, so der Vorstand des Vereins.  Es werde ständig nach Wegen gesucht coronakonform mit den Familien in den Austausch zu kommen. Eine Möglichkeit sei, sich auf der Website www.foeve-kiga.de über die Arbeit des Vereins zu informieren. Ideen und Anregungen seien dabei immer herzlich willkommen. Jede aktive Mitgliedschaft trage zur Aufrechterhaltung eines hohen Qualitätsstandards in den Kindergärten in Coppenbrügge bei.