Weserbergland (ul/ey). Trendthema Wohnmobil – und das Ende Oktober? Ja, ganz sicher sogar, denn immer mehr Deutsche reisen mit ihrem Wohnmobil nicht nur quer durch Deutschland und Europa, sondern auch quer durch alle Jahreszeiten! Manush Gerbeshi, Eigentümer des Campingplatzes an der Weser in Hameln, hatte die für den Sommer zusätzlich geschaffenen 30 Stellplätze eigentlich schon in den Winterschlaf befördert – jetzt hat er den Strom aber wieder angeschlossen. Weil: Reformationstag und (ganz) langes Wochenende.

Die 84 Stellplätze auf dem Campingplatz in Hameln an der Weser sind auch jetzt gut gebucht. An diesem Wochenende erwartet Manush Gerbeshi noch weitere Anfragen, denn am Montag ist nicht nur Reformationstag und damit Feiertag unter anderem in Niedersachsen, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, sondern am Dienstag auch gleich noch Allerheiligen und damit Feiertag in Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pflanz und Sauerland. Mit anderen Worten: nicht nur langes, sondern für viele Brückentagsnutzer sogar ein superlanges Wochenende! „Deshalb habe ich am Mittwoch die Wiese an der Weser mit den zusätzlichen 30 Stellplätzen gemäht und die elektrischen Säulen für die Camper wieder installiert“, sagt Gerbeshi. Sie seien schon abgebaut gewesen, eine Auflage, die unter den Hochwasserschutz fällt.

Grundsätzlich ist festzustellen: Wohnmobile werden immer beliebter. Manush Gerbeshi schätzt, „dass bei uns auf dem Campingplatz mittlerweile der Anteil an Wohnmobilen bei 70 Prozent liegt“. Nur noch 30 Prozent aller Reisenden, die einen Platz buchen, kommen mit Wohnwagen oder Zelt.

Auch in Hameln-Pyrmont viele Camping-Fans

Das deckt sich mit den Einschätzungen und Daten des Caravaning Industrie Verbands (CVID), der bei den Reisemobilen einen Zuwachs von 43 Prozent feststellt. Auch im Jahr 2022 ist die Nachfrage nach neuen und gebrauchten Wohnmobilen hoch. In Deutschland insgesamt hat der Bestand nach Auswertung der neuesten Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes innerhalb eines Jahres um 14,5 Prozent oder mehr als 85 300 Fahrzeuge zugenommen: von 589 355 auf 674 697 Wohnmobile! Und die sind eben auch jetzt, spät im Jahr, noch immer unterwegs. Viele Stellplätze sind nach wie vor belegt, vor allem an Wochenenden. Ob auf dem Campingplatz in Hameln oder am Grohnder Fährhaus, ob im „Reisemobilhafen in den Emmerauen“ von Bad Pyrmont oder im Campingpark Schellental: Saison ist im Grunde immer!

Laut Jan Hühnerberg, stellvertretender Pressesprecher vom Landkreis Hameln-Pyrmont, sind hier 645 Wohnmobile mit Kennzeichen HM angemeldet – plus 1877 Wohnwagen. Viel für einen Landkreis mit nur rund 155 000 Einwohnern. Und die Verkaufs- und Anmeldezahlen dürften weiter grundsätzlich auf hohem Niveau bleiben, sagen Branchenexperten voraus. Besonders beliebt sind ausgebaute Kastenwagen und teilintegrierte Reisemobile. Dabei gibt‘s mittlerweile sogar Versorgungsprobleme: „Die Automotive-Zulieferer haben zu kämpfen“, sagt ADAC Campingexperte Martin Zöllner, „Lieferketten sind längerfristig geschädigt.“ Etliche Neufahrzeuge könnten nicht fertiggestellt werden. Durch diese Verknappung sei auch der Markt für Gebrauchtfahrzeuge überhitzt. Insgesamt gebe es mittlerweile rund 1,6 Millionen zugelassene Campingfahrzeuge auf deutschen Straßen.

Kein Wunder also, dass Manush Gerbeshi seinen Campingplatz in den kommenden Jahren noch attraktiver gestalten will. Bisher sind hier viele Reisende für zwei Tage auf Durchreise, Ausnahmen bestätigen die Regel. Nun plant er die Erweiterung der sanitären Anlage mit Sauna und Whirlpool. Die Beliebtheit von Campingplätzen steht und fällt nämlich enorm mit den Hygienestandards und den sanitären Anlagen. Und nicht nur in dieser Hinsicht scheint man auch in der Kurstadt Bad Pyrmont gut gerüstet zu sein, denn der dortige Campingplatz Schellental wird von Nutzern in aller Regel hoch bewertet – auf der Homepage Camping.info.de lautet das Ergebnis bei 176 Bewertungen: sehr gut!