Hameln. Bekannte Weihnachtslieder im warmen, spätromantischen Sound mit großem Chor, opulent besetztem Orchester und herausragenden Gesangssolisten – das verspricht die soeben erschienene Weltersteinspielung des „Weihnachtsmysteriums“ von Philipp Wolfrum. Die beim Label Christophorus veröffentlichte Aufnahme von NDR Kultur entstand im Advent 2019 in der Hamelner Marktkirche als Live-Mitschnitt der Oratorienkonzerte der Hamelner Kantorei. Geleitet wurden die Konzerte von Kirchenkreiskantor Stefan Vanselow, der das fast gänzlich vergessene Werk auf den Spielplan gesetzt hatte.

„Das ,Weihnachtsmysterium‘ ist ein herausragendes Werk, das den Vergleich mit anderen, bekannteren Stücken seiner Zeit nicht scheuen muss“, sagt Vanselow. „Man hört Anklänge an Wagner, Liszt, Humperdinck, Brahms und Reger – und dennoch findet Wolfrum zu einer ganz eigenen, höchst originellen Klangsprache. Ich hoffe, dass unsere Aufnahme zu einer Wiederentdeckung des Werks beiträgt.“

Mitwirkende sind Joo-Anne Bitter (Sopran), Anne Schuldt (Alt), Paweł Brożek (Tenor), Martin Berner (Bariton), Hans Christian Hinz (Bariton), die Hamelner Kantorei an der Marktkirche (Chorassistenz: Robin Hlinka), die Jugendkantorei Hameln, das Philipp-Wolfrum-Ensemble (Einstudierung: Jan Philipp Krome) und die Nordwestdeutsche Philharmonie.

Die Produktion, die durch den Förderverein der Hamelner Kantorei ermöglicht wurde, ist ein echter Geheimtipp für alle Musikliebhaber. Und auch eine gute Idee für ein Weihnachtsgeschenk mit Bezug zur Region. In Hameln ist die Doppel-CD in der Buchhandlung Matthias (Bäckerstraße 56) für 20 Euro, nach Konzerten der Hamelner Kantorei, im gut sortierten Fachhandel sowie im Online-Handel erhältlich. Zu hören ist sie auch bei den bekannten Musikstreaming-Plattformen.

Weitere Informationen sind unter www.hamelner-kantorei.de abrufbar.