Hameln (ey). Frage: Wie bekommt man einen ganzen Garten auf ein einziges Foto? Antwort: Gar nicht. Aber wo die Perspektive stimmt, wird’s zumindest stimmungsvoll! Die drei Gewinner des diesjährigen HALLO-Wettbewerbs „Mein schönster Garten“ haben das ohne Zweifel hinbekommen, haben eben nicht nur den berühmten „grünen Daumen“, sondern auch noch den Blick fürs Motiv – und erhielten dafür im Hagebaumarkt Honig jetzt zurecht ihre Preise.

„Es war schwierig. Mein Mann hat echt viel versucht, um ein wirklich aussagekräftiges Foto von unserem Garten zu machen“, sagt Doris Maihöfer. Die Hamelner waren vollkommen überrascht, dass sie die Gewinner sind. „Platz 1? Damit haben wir nicht gerechnet, ganz ehrlich.“ Und doch: verdient! Bescheidenheit wäre nicht angebracht; ihr Gartenfoto zeigt eine Pflanzengesellschaft im Stile eines Steingartens stimmig gruppiert, und über ein Minigewässer führt eine Brücke. Wo sich als Wärme also die Sonne bettet, ist auch noch für Wasser gesorgt. Diese friedvolle Komposition haben sie wahrhaft nicht nur in ihren entzückenden Garten, sondern eben auch auf das Foto gezaubert.

Apropos Zauber: Auch die anderen beiden Preisträger – Markus Schön aus Coppenbrügge und Joachim Jonas aus Salzhemmendorf – haben diese Magie ihren grünen Wohnzimmern einverleibt; ihre Gärten wirken wie aus einem Guss, ganz ohne Ecken und Kanten, sondern geschmeidig und wohlproportioniert, mit überraschenden Elementen und wunderhübschen Stauden wie Gehölzen. Ideen muss man haben. Beide Anlagen Balsam für die Seele. Das Beste, was man sich in diesen schwierigen Zeiten gönnen kann. So wurde die Gewinnübergabe im Hagebau, der alle Preise stiftete, eben auch zu einer gar schwärmerischen Angelegenheit unter Gleichgesinnten.

„Diese langjährige Zusammenarbeit ist schon eine wirklich tolle Sache. Über 90 Teilnehmer mit oft sehr schönen Fotos, die dokumentieren, wie viel Mühe sich alle geben bei Bepflanzung und Gestaltung – es macht Spaß, mit von der Partie zu sein, um die Besten zu belohnen“, so Marktleiter Martin Kunze. Der auch gleich versprach, seitens des Hagebaumarkts Honig die Gewinne nach Hause zu liefern. Eine Casaya-Lounge im Wert von 849 Euro, ein „Mr. Gardener“-Gasgrill Jackson 3 im Wert von 599 Euro und ein Casaya-Pendelschirm im Wert von 279 Euro kann man ja auch nicht mal eben unter den Arm klemmen.

Übrigens hatte Claudia Mielke als HALLO-Verlagsleiterin bei der Preisübergabe den Spannungsbogen bis zum Schluss hochgehalten. Ganz im Stile großer Verleihungen. Fast schon „Oscar“-Qualität. Aber dieser HALLO-Wettbewerb braucht keinen roten Teppich, sondern hat grünen Zauber – und ist deshalb viel besser als jedes Oscar-Event …

Wer sich alle Gartenfotos anschauen möchte, klickt sich einfach hinein in die grünen Paradiese hier auf unserer Website: www.hallo-hameln-pyrmont.de/foto-wettbewerb-mein-schoenster-garen-startet/