Was, wir hatten hier noch nie einen Song von den Toten Hosen? Das mag ich ja kaum glauben. Schnell Abhilfe schaffen: „Hier kommt Alex“! Der erste Titel, den ich von der deutschen Punkband kennenlernte. Ich sehe mich noch mit meiner Videokamera in meinem Kinderzimmer sitzen und zu eben jenem Song ein Close-up von meinem an der Decke hängenden Alice-Cooper-Poster machen. Ich verstand nämlich: „Hier kommt Alice“…

Der Titel ist 1988 auf dem Longplayer „Ein kleines bisschen Horrorschau“ erscheinen; mich erreichte er erst ein Jahr später. Und noch viel, viel später war mir klar, worum es bei dem Song überhaupt ging. Nämlich nicht um Alice Cooper, sondern um Alexander Delarge, der Protagonist in Anthony Burgess düsterem Zukunftsroman „A Clockwork Orange“ aus dem Jahr 1962.

Das war aber auch gar nicht von Belang, denn mir gefiel vor allem der Sound der Nummer, der Schrei gleich zu Beginn oder dann Beethovens 9. Sinfonie. Wie abgefahren war das denn? Jedenfalls für eine 13-Jährige. Warum wurde so was Cooles nicht im Musik-Unterricht in der Schule durchgenommen? Stattdessen: „Die Entführung aus dem Serail“. Schnarch …
Hintergrundinfo: Roman und Film hatten in der Punkszene 1988 Kultstatus erreicht. Daher sagten die Hosen Bernd Schadewald zu, die Bühnenmusik für seine Inszenierung von „A Clockwork Orange“ an den Kammerspielen in Bad Godesberg zu schreiben und auch an der Aufführung teilzunehmen. Dafür entstand eine Reihe von Liedern, die mit anderen Stücken auf dem Konzeptalbum „Ein kleines bisschen Horrorschau“ erschienen.