Bad Pyrmont. Das Kuratorium Schloss, das sich aus den Trägern Stadt Bad Pyrmont, Landkreis  Hameln-Pyrmont und Staatsbad Pyrmont zusammensetzt, hatte im vergangenen Jahr die Einrichtung eines temporären Cafés auf der Schlossterrasse angedacht. Das Ziel der Idee war, im Rahmen der Strategieentwicklung „Schloss Bad Pyrmont 2025“ die Schlossinsel in Bad Pyrmont mehr zu beleben und attraktiver zu gestalten. Aufgrund der Erfahrungen von mehreren Pächtern in den vergangenen Jahren hat sich der bisherige Standort im hinteren Durchgang zum großen Schlossinnenhof als ungünstig erwiesen. Stattdessen sollte an die positiven Erfahrungen des CaféBetriebes auf der Schlossterrasse während der Ausstellung zu „Königin Luise“ angeknüpft werden.

Damals wurde mithilfe von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern Kaffee und Kuchen direkt auf der Schlossterrasse angeboten, was von den
Besucher der Ausstellung sehr gut angenommen wurde.Um die weitere Umsetzung dieses Projektes gemeinsam abzustimmen, fand auf Einladung des Staatlichen Baumanagements Weser-Leine vergangenen Montag, 3. Mai, ein Ortstermin auf der Schlossinsel statt, bei dem Vertreter des Staatlichen Baumanagements, des Niedersächsischen Landesamtes für Denkmalpflege und des Kuratoriums Schloss persönlich zugegen waren.

Die vorgestellten Entwürfe beinhalten einen Ausschank, der mit einer Größe von 3×2,5 Meter linker Hand des östlich gelegenen Kavaliershauses in Form eines „Gastronomiewagens“ positioniert werden soll. Der Ausschank soll als Selbstbedienungsmöglichkeit während der Sommermonate genutzt werden. Eine große Kastanie würde den eigens für diese Zwecke zu errichtenden mobilen Wagen überragen, sodass sich der Wagen harmonisch in das Ambiente der Schlossanlage einfügen würde.

Insgesamt wird diese Lösung sowohl vonseiten des Staatlichen Baumanagements Weser-Leine als auch vom Landesamt für Denkmalpflege als umsetzbar und als positive Weiterentwicklung der Schlossinsel bewertet. Planungsanpassungen werden jedoch hinsichtlich der Gestaltung des Bewirtungswagens erforderlich. Die Auswahl von Bestuhlung und Beschattung wird ebenfalls noch gemeinsam abgestimmt.

Wesentlich für die Zustimmung ist die temporäre Natur des Gastronomiewagens, der jeweils zum Frühjahr auf- und zum Winter wieder abgebaut werden soll. Das Kuratorium Schloss wird jetzt kurzfristig angepasste Pläne und Zeichnungen an das Staatliche Baumanagement Weser-Leine mit dem Antrag auf Genehmigung einreichen, sodass eine Chance zur Inbetriebnahme gegebenenfalls schon im Laufe dieser Saison gegeben ist.