Hameln. Es ist einer der ersten warmen Tage in diesem Jahr, die Temperaturen klettern auf über 20 Grad. Auf dem Spielplatz Märchengrund in Klein Berkel balancieren zwei Jungen auf einer sogenannten Slackline, einem Gurt, der zwischen zwei Plattformen gespannt ist. Anfangs kommen die beiden Kinder nicht weit, doch mit jedem Versuch halten sie besser die Balance, schaffen es mit einiger Übung beinahe, die gesamte Strecke zu überwinden. Ausdauernd beschäftigen sich die Kinder mit dem neuen Spielgerät, Langeweile kommt nicht auf.

Ein wenig abseits steht Heinrich Riebe und beobachtet die spielenden Kinder. Was an diesem warmen Frühsommertag auf dem Spielplatz Märchengrund niemand weiß: Sowohl die Slackline als auch die neue Hängematte konnte die Stadt nur anschaffen und aufstellen, weil Heinrich Riebe eine großzügige Summe gespendet hat. Und das nicht zum ersten Mal.

Seit vielen Jahren gehört Heinrich Riebe zu den größten Gönnern der Stadt, ohne jemals viele Worte darüber zu verlieren. Riebe hilft dort, wo Hilfe benötigt wird – freiwillig, selbstlos, unkompliziert. Seinem Engagement sind die 2017 im Bürgergarten aufgestellten Liegebänke zu verdanken, für den Spielplatz Hohes Feld war er der Hauptsponsor, ebenso für den Bewegungspark. Am Ruschenbrink investierte er in Bäume, die meisten Sitzgelegenheiten im Bürgergarten hat Riebe ebenfalls finanziert – um nur einige Beispiele zu nennen.

Durch eine erneute Spende Heinrich Riebes konnten nun neue Geräte für den Spielplatz Märchengrund sowie für den Spielplatz Finkenborn angeschafft werden. Auf dem Finkenborn gibt es nun Ersatz für das beliebte Spielgerät „Mobilus“, eine Art sich drehende Wippe für vier Personen, sowie eine Schaukel, auf der Eltern gemeinsam mit ihren Kleinkindern schaukeln können. Und im Bürgergarten besteht seit kurzer Zeit die Möglichkeit, in einem zweiten Pflasterkreis mit weiteren drei Liegebänken zu entspannen – auch diesen verdanken die Hamelner Bürgerinnen und Bürger Heinrich Riebe. Alle Neuanschaffungen wurden in den vergangenen Wochen freigegeben – pünktlich zu den ersten wärmeren Tagen.

Für seinen langjährigen Einsatz für die Allgemeinheit, für Kinder, Jugend, Familien und damit letztlich für alle Menschen in Hameln dankt Oberbürgermeister Claudio Griese Heinrich Riebe ganz herzlich: „Heinrich Riebe ist ein Gönner der Stadt, ohne dabei jemals Hintergedanken zu haben. Ich danke Ihnen, auch im Namen der Bürger. Vieles ist und war nur möglich dank Ihrer Spenden!“