Bad Pyrmont. „Das wird in diesem Jahr eine ganz besondere Landpartie, denn wir haben echte Top-Aussteller gewinnen können“, berichtet Veranstalter Rainer Timpe. „An erster Stelle möchte ich den Nürnberger Täschner Bernd Michael Ostwald nennen. Seine Handtaschen und Bags werden in der Branche für ihre außerordentlichen Formen und ihre handwerkliche Qualität hochgelobt. In Hongkong wurde er für sein besonderes Design mit einem Award ausgezeichnet. Wir freuen uns, ihn erstmals für die Landpartie in Bad Pyrmont gewonnen zu haben.“

Sehr viel verspricht sich Timpe auch von den Oak-Brothers aus Burgdorf bei Hannover. „Ihre aus Eichenstämmen und anderen einheimischen Hölzern geschnittenen Tische aus der eigenen Factory zeichnen sich die ihre Einzigartigkeit aus. Jedes einzelne Stück der Oak-Brothers ist ein wirkliches Unikat. Ostwald und die Oak-Brothers werden dieser Landpartie besonderen Glanz verleihen“, glaubt der Veranstalter, dessen Lifestyle-Messe im Kurpark von Bad Pyrmont sich schon immer durch die große Vielfalt seiner Aussteller auszeichnet. Das Motto in diesem Jahr mit vielen blühenden Rabatten unter uralten Baumriesen: „Im Zauber der Farben“.

Mode und Schmuck, Accessoires für Garten, Haus und Terrasse, Floristik, individuell gestaltete Strandkörbe, stilvolle Gartenmöbel, Kräuter und Seifen, Weine und Sekte von erstklassigen Winzern, Seltenes und Erlesenes – das alles präsentieren die Aussteller in der Pracht der blühenden Flächen in einem der schönsten Kurparks Europas, der mit seinen großen Palmen, die erst vor wenige Tagen aus ihrem Winterquartier geholt wurden, auch noch ein für Norddeutschland einmaliges mediterranes Flair ausstrahlt. Deshalb lieben Besucher die Landpartie Bad Pyrmont und kommen Jahr für Jahr wieder, weil es immer wieder Neues zu entdecken gibt.

„Für uns hat es schon Tradition, jedes Jahr mit unseren Freundinnen die Landpartie zu besuchen“, berichtete auf der letzten Landpartie eine Gruppe aus Hildesheim. „Nirgendwo sonst finden wir Mode, die so individuell gestaltet ist, wie auf dieser Veranstaltung. Und die Preise sind auch akzeptabel.“

Aber die Landpartie Bad Pyrmont hat noch viel mehr zu bieten als die Vielfalt ihrer Aussteller: Sie bietet mit ihren Artisten und Künstlern aus der Welt des Varietés auch noch einen sehr unterhaltsamen Vorgeschmack auf das kleine Fest im Kurpark und hat damit einen einzigartigen Charakter. Magier, Comedians, Kabarettisten, Artisten und die Herren Niels und Momo sorgen für ein abwechslungsreiches Programm sowohl auf der Aktionsbühne als auch auf den lauschigen Wegen des Kurparks. Und mit „Jazzy Pyrmont“, „Pyrmont Pops“, „Rondo Pyrmont“ und „Pyrmont Melange“ präsentieren die Dozentinnen und Dozenten der Musikschule Bad Pyrmont Musik vom Feinsten. „Wir garantieren, dass unser Rahmenprogramm für jeden Geschmack etwas bereithält“, verspricht Timpe.

Was auf der Landpartie nicht fehlen darf: Kaffee und Kuchen, Kulinarisches aus der regionalen Küche, ein guter Tropfen und jede Menge Raum, sich an einem Tag der Muße im Kurpark zu ergehen, Freunde zu treffen und sich vom Stress der Corona-Pandemie zu erholen. „Aber bringen Sie viel Zeit mit“, lautet die Empfehlung von Timpe an die Landpartie-Besucher, „damit sie die wunderbare Atmosphäre genießen können.“ Shopping im Grünen sei doch viel schöner als der Besuch der immer gleichen Läden in den Einkaufsstraßen der Städte.

Geöffnet ist die Landpartie im Kurpark von Bad Pyrmont von Donnerstag, 28. April, bis Sonntag, 1. Mai, jeweils von 10 bis 19 Uhr. Das Ticket kostet an der Tageskasse zwölf Euro. Online erhalten die Besucher die Eintrittskarte für zehn Euro plus Vorverkaufsgebühr. Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ist der Eintritt im Familienverbund frei. Hunde dürfen angeleint mit auf die Landpartie.