Lügde. In einem zweijährigen Rhythmus lockt die Emmer-Messe nun schon seit einigen Jahren Aussteller und Besucher gleichermaßen an. Auf ihr präsentieren sich regelmäßig im Frühjahr die Dienstleistungs- und Handwerksbetriebe aus der Region ihren Kunden und stellen die unterschiedlichsten Serviceleistungen zur Schau. 2020 sollte die Emmer-Messe auf dem Gelände der BEGA-Gruppe an der Pyrmonter Straße stattfinden. Aufgrund der Corona-Krise wurde das Planungsteam jedoch dazu gezwungen, die Veransaltung auf April 2021 zu verschieben. Nun wurde sie erneut geschoben.

Die Pandemie ist auch ein Jahr später noch nicht überwunden. Es war zunächst das Ziel, unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregelungen und mithilfe eines eigens für diesen Zweck ausgearbeiteten Hygienekonzeptes die Messe in diesem Frühjahr durchzuführen. Die ungewisse Lage und der verlängerte Lockdown bis Mitte Februar waren jedoch entscheidend für den Entschluss seitens der Firma Infinity GmbH & Co. KG sowie der Geschäftsstelle von Lügde Marketing e.V., die Emmer-Messe erneut um ein Jahr zu verschieben.

„Dass wir nun die Messe ein weiteres Mal in Folge absagen müssen, ist natürlich schade. Aber wir tragen Verantwortung gegenüber den Messeteilnehmern und den Besuchern. Das Infektionsgeschehen lässt aktuell keine andere Entscheidung guten Gewissens zu“, erklärt Meinolf Haase, erster Vorsitzender von Lügde Marketing e.V. Wie bereits im Jahr 2020 erhielten die Aussteller ein Schreiben, das über die aktuelle Entscheidung informierte. Ihnen wird die Möglichkeit geboten, ihre Teilnahme an der Emmer-Messe 2022 zu- oder abzusagen und im Fall einer Stornierung der Anmeldung die Anzahlungen zurückzufordern.

Ein neuer Termin für 2022 ist derweil noch nicht gefunden. Fest steht jedoch, dass dieser möglichst im Frühjahr liegen sollte, sodass sich die unterschiedlichen Gewerbe für die anstehende Saison bestmöglich präsentieren können. Sobald ein geeignetes Wochenende für die Emmer-Messe 2022 feststeht, wird dieser den Ausstellern zeitnah bekannt gegeben. Bei weitere Fragen rund um die Emmer-Messe 2022 können sich die Aussteller und Interessenten an die Geschäftsstelle von Lügde Marketing e.V. und an Infinity GmbH & Co. KG wenden: jasmin.whiting@infinityevents.de oder t.goerdes@luegde.de.