Bad Pyrmont (mes). Normalerweise würde das Staatsbad Pyrmont jetzt, Anfang Dezember, das neue Veranstaltungsprogramm für das kommende Jahr vorstellen. Druckfrisch würde es vorliegen und Lust machen auf jede Menge Kultur jedweder Couleur. Doch in diesem Jahr ist wenig normal. Und so wird es auch das bewährte Event-Heft nicht geben. Was aber keinesfalls bedeutet, dass Gäste, Bürger und Besucher 2021 auf ein attraktives Programm verzichten müssten.

Statt eines mit Veranstaltungen prall gefüllten Magazins gibt es für kommendes Jahr einen Highlights-Flyer. „Er beginnt mit der Landpartie“, sagt Silke Schauer. Die Marketing- und Veranstaltungsleiterin des Staatsbades betont aber auch gleich, dass sämtliche aufgeführten Termine wirklich wie geplant stattfinden können: „Alle Veranstaltungen sind unter Vorbehalt aufgeführt.“ Schließlich wisse niemand, wie sich die Corona-Lage in Zukunft entwickeln wird. Für sie ein „Balanceakt“.

Als Nächstes bewirbt der Flyer „Die große Reise – Lebens(t)räume im Lichtermeer“ vom Theater Anu. „Hier haben wir eine Veranstaltungsform gefunden, die Corona-konform ist“, freut sich Schauer. Eine poetische Inszenierung mit 3500 Kerzen und Lichterlabyrinth verzaubert die Besucher am 4. und 5. Juni (jeweils 22 bis 24 Uhr) im Kurpark. An acht Stationen werden Schauspieler Texte lesen und Szenen spielen – immer im 15-Minuten-Abstand für jeweils 50 Gästen.

Die Pyrmonter Theater Companie geht mit ihrem neuen Stück „Wie es euch gefällt“ an den Start. Die Premiere ist für den 8. Juli im kleinen Schlosshof vorgesehen. „Wenn eine größere Fläche erforderlich wird, weichen wir auf das Areal am Gondelteich aus“, sagt Silke Schauer. Geplant ist auch das Pyrmonter Wirtschaftswunder (9. bis 11. Juli) mit angepasstem Konzept. Was den „Pyrmonter Sommer“ anbelangt, so seien die meisten für dieses Jahr geplante Veranstaltungen ins nächste Jahr geschoben worden. Einzige Ausnahme: Manfred Man‘s Earth Band wird 2021 nicht nach Bad Pyrmont kommen. Dafür können sich die Zuschauer und Zuhörer im Schlosshof auf „Kecke Aussichten“ von und mit Sandra Keck (16. Juli), „Free Vivaldi – 4 Seasons meet Streetdance“ (24. Juli), „Still Collins“ (6. August), „Die Söhne Hamburgs“ (14. August), Maybebop (20. August) und ein Best of Kleines Fest freuen.

Silke Schauer freut sich ganz besonders darüber, dass diese „schönste Veranstaltung Bad Pyrmonts“ vom 30. Juli bis 1. August realisiert werden kann. Aber auch sie muss modifiziert und angepasst werden. An drei Tagen können maximal 200 Besucher im Kurpark auf drei Bühnen jeweils zwei hochkarätigen Shows mit Kleinkunst, Akrobatik, Comedy und vielem mehr erleben. Auch Walk-Acts werden für Hingucker sorgen. Allerdings muss sich jeder Teilnehmer im Vorfeld für eine bestimmte Bühne entscheiden.

Auch der traditionsreiche Goldene Sonntag soll 2021 stattfinden. „Wir wissen nur noch nicht, in welcher Form“, gesteht die Veranstaltungsleiterin. Eventuell werde auch diese Veranstaltung Anfang September auf mehrere Tage beziehungsweise Abende verteilt. „Ab April/Mai/Juni werden wir das bekannt geben können“, hofft Schauer. Viele weitere Künstler werden darüber hinaus im Rahmen des „Gesund&Glücklich Erlebnis- und Kulturprogramm“ auftreten – vom „Wall Street Theatre“ über „Werner Momsen“ bis hin zu „Siegfried und Joy“.

Dass der „Durst und Hunger“ der Menschen nach Kultur im kommenden Jahr groß sein wird, davon zeigt sich Kurdirektor Dr. Maik Fischer überzeugt. Umso mehr freut es ihn, dass das Staatsbad bereits in diesem Jahr viele verschiedene Veranstaltungen anbieten konnte, trotz Corona. „Trotz der Herausforderungen haben wir viel geboten und geleistet“ – und diese Erfahrungen würden nun auch in das Programm für 2021 einfließen. „Bad Pyrmont war sozusagen ein positiver Hotspot“ dank sehr guter Konzepte, schmunzelt er.

Aber auch hinter den Kulissen wurde einiges auf die Beine gestellt. So präsentiert sich zum Beispiel seit 1. Dezember die Website des Staatsbades (staatsbad-pyrmont.de) in neuem Gewand – inklusive detailliertem Veranstaltungsbereich und -kalender. „Hier findet der User alles auf einen Blick“, sagt Timon Köbele, seit einem Jahr im Online-Marketing des Staatsbades tätig. Und hier erfährt er auch dank täglicher Updates alles Wichtige über Eventverlegungen, Terminverschiebungen und Ausfälle. Köbeles Tipp: „Online können auch Gutscheine für Veranstaltungen erworben werden.“