Bad Pyrmont. Die Pyrmonter Theater Companie ist mit ihren mehrfach prämierten „Klassik für Kinder“-Konzerten seit vielen Jahren in ganz Deutschland unterwegs. In Schulen, Theatern Konzerthäusern oder bei Festivals erfreuen sich kleine und große Musikfans an den musikalischen Geschichten. Auch in diesem Sommer wird es wieder ein Familienmusikwochenende in Bad Pyrmont geben. Zum 3. Mal gibt es Klassik für die ganze Familie.

Im wunderschönen Kurpark von Bad Pyrmont können kleine und große Zuschauer in der Konzertmuschel zwei Familienkonzerte erleben: Samstag, 18. Juni, geht es um 15 Uhr in der Konzertmuschel im Kurpark los mit dem Stück „Beethoven zieht wieder um“. Der große Meister will zum 37. Mal umziehen und sitzt auf gepackten Kisten. Sehr zum Unwillen seiner Haushälterin Frau Hansmeier kramt der kreative Maestro aber immer wieder alle möglichen Sachen hervor. Auch sein Trio mit Fagott, Trio und Oboe möchte lieber Musik machen, als Umzugskisten schleppen. Als der zerstreute Komponist auch noch anfängt, begeistert die Kisten auf der Suche nach spannenden Musikstücken wieder auszupacken, platzt seiner Haushälterin der Kragen. Frau Hansmeier tritt in den Streik. Was tun?
Am folgenden Tag wird es spannend: Sonntag, 19. Juni, gibt es um 15 Uhr in der Konzertmuschel einen Musikkrimi zu erleben. „Herr Buffo und der Notendieb“ heißt die spannende Geschichte um den Meister Buffo – der ein vielseitiger Musikkünstler ist.

Mit seinem Quartett aus Klavier, Cello, Geige und Klarinette erledigt er die kniffligsten Aufträge. Aber in letzter Zeit passieren mysteriöse Dinge! Komplette Musikstücke verschwinden oder irgendjemand hat in der Nacht alle Noten einer Komposition vertauscht. Da kann nur noch eine Detektivin helfen. Mrs. Clearwater ist aber leider völlig unmusikalisch. Vielleicht kommen die Kinder ja dem Notendieb auf die Spur – mit viel Musik (auch zum Mitsingen!) von Joplin, Beethoven, Lortzing und Tarkmann. Es wirken mit: Judith Guntermann, Jörg Schade und ein Quartett.

Das Familienmusikwochenende ist ein Musikspaß für die ganze Familie und nur mithilfe der verschiedensten großzügigen Sponsoren möglich. Karten gibt es im Infozentrum in Bad Pyrmont oder über 05281 / 151543.