Lügde. Die Sommerfeiern neigen sich dem Ende zu und somit auch der Ferienspaß in Lügde, der erneut von der Stadt in Zusammenarbeit mit Lügde Marketing e. V. organisiert wurde. Die Kids genossen sechs Wochen Freizeit mit teils sehr gutem Wetter und spannenden Aktionen. Vom Schnupperangeln über Keramiktassen bemalen und einem Familientag im Tierpark bis hin zu einem Segelturn und einem Kinoabend mit Popcorn im Kloster – für jeden war etwas dabei.

„Wir haben durchweg positive Resonanzen bekommen. Es waren viele Kinder aus Lügde dabei, aber auch von außerhalb. Es ist schön, dass wir auch in diesem Jahr wieder mit vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern rechnen konnten und auch durch Spenden viel ermöglicht wurde. Die Aktionen konnten dadurch größtenteils kostenlos angeboten werden“, resümiert das Planungsteam der Stadt Lügde. Heimische Uternehmen und Privatpersonen unterstützten die Aktionen und spendeten Süßigkeiten und Snacks für die Mädchen und Jungen. Es gab eine kostenlose Fahrt zum Tierpark und an heißen Tagen konnten die Teilnehmer sich mit Wasserspielen bei der Freiwilligen Feuerwehr Lügde abkühlen. Auch das Kennenlernen der Polizei in Bad Pyrmont war schnell ausgebucht. Auf einem Kinderflohmarkt im Emmerauenpark konnten Klein und Groß zudem so manche Kostbarkeiten ergattern und auch selbst verkaufen.

„Es ist schön zu sehen, dass nach vielen Pandemie-bedingten Einschränkungen und in einer durch den Ukraine-Konflikt gesamtgesellschaftlich herausfordernden Zeit solche ausgelassenen und fröhlichen Veranstaltungen stattfinden können. Auch und manchmal besonders die Kinder werden unter solchen Umständen mutlos und wir als Stadt Lügde freuen uns, ein Stück Freude und Unbeschwertheit ermöglichen zu können“ sagt Bürgermeister Torben Blome.

Auch das Rathaus öffnete einen Tag lang seine Türen für die kleinen Bürger. Mit einem Quiz wurden viele spannende Fragen geklärt. Die Aufgaben in der Stadtverwaltung reichen von der Planung großer Bauprojekte bis zur Ausstellung neuer Personalausweise und der Entwicklung von touristischen Attraktionen und sonstigen Veranstaltungen. Und was macht eigentlich der Bürgermeister so den ganzen Tag? Mit jeder Menge neuem Wissen und einem leckeren Eis wurden die Kids dann in den Nachmittag verabschiedet.

„Insgesamt ist der Ferienspaß 2022 wirklich gut gelungen. Wir bedanken uns auch bei den Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschen allen Kindern einen guten Start zurück in den Schulalltag“, sagt das Planungsteam der Stadt Lügde.