Salzhemmendorf. Nach ausführlicher Abwägung der Argumente für oder gegen die Durchführung der Ferienbetreuung in der aktuellen Situation steht nun fest, dass es dieses Jahr keine Ferienbetreuung in Salzhemmendorf geben wird. Mit großem Bedauern sagt die Gemeinde dieses Angebot ab. Die Hygieneauflagen und Abstandsregeln machten es unmöglich, den Kindern bis zu zehn Stunden täglich eine sinnvolle Beschäftigung anzubieten, heißt es seitens des Fleckens. Erschwerend komme hinzu, dass diese gerade im Bereich der Ferienbetreuung mit Freizeitcharakter schwer einzuhalten sind und die Kinder und die Betreuungspersonen nicht dem Risiko einer Ansteckung ausgesetzt werden sollen.

Es gebe zudem noch eine große Rechtsunsicherheit, was genau zulässig ist. Auch der Landesjugendring und das Landesjugendamt können derzeit keine verlässlichen Informationen zu Ferienbetreuungen liefern. Die betroffenen Familien werden per E-Mail beziehungsweise Post über die Absage informiert und um Verständnis gebeten.