Hameln-Pyrmont (ul / ah). Das trübkühle Wetter lockt noch nicht unbedingt zum Schwimmen im Freien. Aber die Hoffnung, mit Abklingen der Corona-Fallzahlen und erfolgreicher Impfkampagne in diesem Sommer auch wieder die Freibäder genießen zu dürfen, schwelgt nicht nur bei den Schwimmern und Familien mit Kleinkindern, sie ist auch bei den Bademeistern und Schwimmbadbetreibern vorhanden. So wird derzeit alles dafür getan, auf den Tag x gut vorbereitet zu sein – auch wenn das Land noch keine konkreten Öffnungstermine benennen kann.

Das wurmt die Mitarbeiter vom Erlebnisbad Pyrmonter Welle in Bad Pyrmont ungemein. Sie verstehen, dass viele Bürger genau wissen wollen, wann sie endlich wieder schwimmen dürfen. Schließlich war das Bad in der Kurstadt im vergangenen Jahr bis auf sechs Wochen im Herbst wegen der Pandemie und der großen Sanierung geschlossen. Die Freibad-Vorbereitungen laufen auch Hochtouren. Die Eröffnung ist geplant für die zweite Juni-Hälfte – jedoch abhängig von den Inzidenzzahlen im Landkreis Hameln-Pyrmont sowie den gesetzlichen Rahmenbedingungen der noch nicht im Detail veröffentlichten niedersächsischen Landesverordnung.

In einem Becken müssen noch Fliesen ausgewechselt werden. Deshalb sind die Außenbecken auch noch trocken. „Mittlerweile wurde im Vorjahresvergleich die Personalkapazität für die Freibadsaison um über 30 Prozent aufgestockt. Unter diesen Voraussetzungen erscheint eine verantwortungsvolle ganzheitliche Umsetzung eines Hygienekonzepts seriös umsetzbar“, so Geschäftsführer Uwe Benkendorff. Sobald es diesbezüglich Neuigkeiten gibt, informiere die Pyrmonter Welle auf ihrer Internetseite. Fest steht: Die Preise bleiben in Bad Pyrmont stabil.

Wie Ilka Abrecht, Pressesprecherin der Stadtwerke Hameln bestätigt, würde die Aquasport Hameln GmbH die Hamelner Freibäder im Rahmen ihres öffentlichen Daseins-Vorsorgeauftrages für die Menschen in der Region gern wieder zur Verfügung stellen. Doch die aktuelle Corona-Verordnung sieht eine Öffnung der Freibäder für Publikumsverkehr bisher nicht vor. „Wir haben bereits alle Vorbereitungen getroffen und ein sehr umfangreiches Hygiene- und Betriebskonzept entwickelt. Wir freuen uns sehr, wenn wir den Freibadbetrieb mit Auflagen in Hameln wieder aufnehmen können. Zum jetzigen Zeitpunkt ist ein Starttermin aber leider noch offen.“ Einen Lichtblick für Kinder gibt es allerdings: Schwimmkurse dürfen seit der neuen Corona-Verordnung vom 10. Mai wieder angeboten werden.

Schwimmunterricht erlaubt

„Wir müssen dafür Sorge tragen, dass Kindern in Hameln wieder zielgerichtet das Schwimmen beigebracht wird“, so Aquasport-Geschäftsführer Tim Corinth. Erlaubt ist gemäß Verordnung ein Schwimmunterricht in festen Gruppen bis zu einer Teilnehmerzahl von maximal 20 Personen. „Wir werden diese Vorgaben deutlich restriktiver auslegen, um den nötigen Abstand im Wasser zu gewähren und den Kindern beziehungsweise Eltern einen guten und zielgerichteten Unterricht zu bieten“, sagt er. Hierfür werde ab Dienstag, 25. Mai, das Waldbad in Unsen genutzt, sofern die alljährliche Freigabe des Gesundheitsamtes wie gewohnt erfolgt. Die Schwimmlehrer würden täglich auf Corona getestet, Poolnudeln, Schwimmflügel oder Schwimmbretter werden nach jedem Gebrauch desinfiziert.

Im Südbad Hameln laufen die Vorbereitungen wie gewohnt, sodass eine Öffnung bei sinkenden Infektionszahlen und einer Freigabe durch die Corona-Verordnung mit einem kurzen Vorlauf und Hygienekonzept möglich sein wird. Als Ergänzung zur Kasse wird am Drehkreuz ein neuer Kassenautomat aufgestellt. Wie viele Leute aktuell im Bad sind oder ob es noch freie Plätze gibt, wird auch in dieser Saison ein Besucherzähler auf der Internetseite www.aquasport-hameln.de anzeigen.

Startklar ist auch das Baxmannbad in Hessisch Oldendorf, wie Melanie Seidel aus der Verwaltung bestätigt. Alle Vorbereitungen sind abgeschlossen. Doch die Corona-Verordnung gilt bis 30. Mai. „Wir hoffen, dann vielleicht ab 1. Juni öffnen zu dürfen.“ Die Grundschule am Rosenbusch plant ein Schwimmprojekt vor den Sommerferien. Und im Rahmen der Ferienpassaktion will die DLRG in den Sommerferien wieder Schwimmkurse anbieten.

Das Hummetalbad in Aerzen ist ebenso startklar. Das Schulschwimmen der Grundschule und der Oberschule beginnt nach Pfingsten. Für die Öffentlichkeit hofft Bürgermeister Andreas Wittrock aufgrund der geplanten Lockerungen in der Pandemie auf eine Öffnung Anfang Juni. Becken, Sanitärräume, Duschen und Kabinen wurden bereits gereinigt, kleine Reparaturen durchgeführt, Fenster geputzt. Die Technik wurde vom Hallenbad- auf Freibadbetrieb umgestellt, gereinigt und gewartet. Bänke, Strandkörbe, Blumenkübel und Schwimmmaterialien sind aufgestellt, die Grünanlage wird hergerichtet. Auch Wasserproben wurden bereits genommen.

Und auch in Coppenbrügge laufen die Vorbereitungen für die Freibadsaison an, so Barbara Kämmerer aus der Gemeindeverwaltung. Ein Becken sei bereits voll, ein anderes werde noch repariert. Wenn die Wasserproben gezogen werden, dauert es noch 14 Tage bis die Ergebnisse vorliegen. „Wir wünschen uns, dass wir das bis zum 12. Juni hinkriegen“, so Merthens.