Hameln. Das Museum Hameln kündigt für den Oktober einige Veranstaltungen an: Neben den öffentlichen Führungen durch die Dauer- und Sonderausstellung am 3. und 17. Oktober findet Donnerstag, 30. Oktober,  die beliebte szenische Führung „Aber Adolph, die Gäste …!“ statt. Darüber hinaus setzt der Historische Arbeitskreis des Museumsvereins seine Vortragsreihe fort. Donnerstag, 7. Oktober, spricht der Solinger Politologe Prof. Jörg Becker in der Aula des Schiller-Gymnasiums über das völkerrechtlich problematische Phänomen der Kindersoldaten. Dienstag, 28. Oktober, beleuchtet der Celler Ethnologe Andreas Behrens ebenfalls in der Aula des Schiller-Gymnasiums die Geschichte des Stiftsherren- und Leisthauses und erläutert, welche Geschichten der umfangreiche Fassadenschmuck der Museumsgebäude erzählen.

Nicht zuletzt wird Sonntag, 10. Oktober, 12 Uhr die neue Sonderausstellung „Mein Name ist Hase. Redewendungen auf der Spur“ mit einem familienfreundlichen Aktionstag eröffnet. Bei dieser Mitmach- und Mitdenkausstellung rund um Sprichwörter, geflügelte Worte und Redensarten ist Bauklötzestaunen angesagt und Lichtaufgehen garantiert.