Lügde. „Gemütlich, geschmackvoll, gastfreundlich – drei Adjektive, die die Lügder Gastronomie perfekt beschreiben“ – so beginnt die Einleitung in dem neuen Lügder Gastronomieführer. Die Osterräderstadt hat eine Vielzahl an Restaurants zu bieten – von der rustikalen westfälischen Küche über die traditionell italienische bis hin zur beliebten griechischen Küche sowie Cafés, die schmackhafte Kuchen, Torten und allerlei Kaffeespezialitäten anbieten. „Viele Gäste und Touristen in unserer Stadt, aber auch die Einwohner im Talkessel, fragen häufig nach einem geeigneten Lokal. Ein Gastronomieführer, in dem Restaurants und Cafés von Lügde vorgestellt werden, hat uns bisher noch gefehlt“, erklärt Larissa Gräbner von der Geschäftsstelle von Lügde Marketing e.V. Daraufhin wurde eine Broschüre im DINA-5-Format entwickelt. Fast ein Jahr wurde an dem Gastroguide gearbeitet – und umso größer ist nun die Begeisterung, das druckfrische Exemplar in der Hand zu halten.

An Informationen bietet der Gastronomieführer einen Beschreibungstext sowie die Kontaktdaten der aufgeführten Betriebse die jeweiligen Öffnungszeiten, Anzahl der Sitzplätze innen und außen und Piktogramme mit besonderen Hinweisen, was in dem jeweiligen Restaurant oder Café zu finden ist: beispielsweise kostenfreies W-LAN, eine Kinderspielecke, ein Biergarten, Toiletten, Fairtrade-Produkte, vegane oder vegetarische Kost und noch vieles mehr. Ein idealer Wegbegleiter also, um für den eigenen Geschmack das passende Lokal zu finden. Oder aber für die nächste Feier einen geeigneten Saal.

Einige Betriebe, die in dem Gastronomieführer abgedruckt sind, bieten auch weiterhin Abhol- und Lieferservice an und sind über die entsprechenden Kontaktdaten erreichbar. Die Speisekarten der Gastronomen finden Interessierte auf der Webseite der Stadt Lügde sowie auf der Facebook-Seite „Lügde erleben“.

Finanziert hat sich die Broschüre durch die teilnehmenden Gastronomen und Lügde Marketing – somit ist der Gastronomieführer auch an folgenden Stellen kostenlos erhältlich: bei den teilnehmenden Betrieben, in den Tourist-Informationen Lügde und Bad Pyrmont sowie an öffentlichen Auslegestellen in der Region. Die Tourist-Information Lügde verschickt den Gastronomieführer auch per Post an Interessenten: touristinfo@luegde.de oder (0 52 81) 77 08 70.