Hameln. Mit Saisonauftakt 27. Mai waren bis 2. September die Shows für das Musical „RATS“ für 2020 auf der Hochzeitshaus-Terrasse Hameln angedacht. Das vollendete 20. Jahr sollte es für das über die Grenzen bekannte Lokal-Highlight sein; doch sie müssen das gleiche Schicksal wie das Rattenfänger-Freilichtspiel teilen. Geduldiges Warten ist angesagt. Die Proben zum „Dienstjubiläum“ waren im März gerade gestartet, dann kam jäh der Stopp: Das Land Niedersachsen hat mit seiner Verordnung zum Schutz vor Neuinfektionen mit dem Corona-Virus vom 17. April 2020 die Durchführung von Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern bis zum 31. August 2020 untersagt, um die Ausbreitung des Corona-Virus weiter zu verlangsamen.  

Falls es noch möglich sein sollte, möchte das Ensemble zu einem späteren Zeitpunkt auftreten, das sei gerade aufgrund der unklaren Rahmenbedingungen nicht absehbar, so RATS-Produzentin Anke Rettkowski. Man halte sich jedoch bestmöglich warm 

Die Ensemble-Mitglieder erlebten in den zwei zurückliegenden Dekaden schon einige Höhepunkte, wie die Gastauftritte auf der Expo in Mailand, der Grünen Woche in Berlin oder beim Hamburger Hafengeburtstag. Ein Auftritt mit Livemusik wurde zum Auftakt 2019 umgesetzt und weil es so fantastisch klappte, wurde noch einmal zum Abschied, dank der Hauptsponsoren Stadtwerke Hameln und Sparkasse Weserbergland, die Jubiläums-Formation ermöglicht. „RATS zahlt nachhaltig auf die Attraktivität der Stadt Hameln ein, wir bedanken uns bei den aktiven Beteiligten, Sponsoren und Unterstützern, die dem Musical RATS in dieser Ausnahme-Situation die Stange halten“, so HMT-Geschäftsführer Harald Wanger. Man könne sich nur in Geduld üben, meint er und das nicht nur mit Blick in Richtung der vielen Fans von „RATS“. Abgesehen von den bislang strengen Abstandsgeboten und Corona-Auflagen seien zudem die fehlenden Bustouristen und das Verbot von Klassenfahrten ein herber Schlag. 

Mehr Informationen zu Schlaglichtern und „Schmankerl“ aus 20 Jahren Musical „RATS“: unter https://www.hameln.de/de/der-rattenfaenger/rattenfaenger-musical-rats/rats-feiert-20-saison/