Hameln-Pyrmont. Landauf, landab werden im Kirchenkreis Hameln-Pyrmont ab sofort sonntags um 9.25 Uhr die Glocken läuten. Sie rufen zum Besuch des Fernsehgottesdienstes um 9.30 Uhr im ZDF auf. Die Idee der Pastorinnen und Pastoren des ev.-luth. Kirchenkreises Hameln-Pyrmont wird von vielen Kirchengemeinden begeistert aufgenommen. An der Aktion beteiligen sich ebenso die ev.-reformierte Kirchengemeinde Hameln-Bad Pyrmont sowie die katholischen Kirchen in Hameln, Emmerthal, Aerzen und Bad Münder.

Dagmar Knackstedt-Riesener, Pastorin der Petrus- und Paulus-Kirchengemeinde Hemeringen-Lachem, regt dazu an, das „Vaterunser“ zu beten, wenn die Glocken läuten: „Die Glocken rufen die Menschen zum Gottesdienst zusammen. Wegen des Corona-Virus versammeln wir uns nun in unseren Wohnzimmern zum Fernsehgottesdienst. Wir bleiben zu Hause, wenn die Glocken läuten, und erleben doch den Trost einer großen Gemeinschaft.“