Aerzen. Der Kirchenvorstand der Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Aerzen hat nach ausführlicher Diskussion beschlossen, dass sonntägliche Gottesdienste in der Marienkirche ab Sonntag, 28. November, mit Beginn des Advents und des neuen Kirchenjahres unter der an anderen Orten und im Berufs- und Arbeitsleben schon praktizierten und bekannten 3G-Regel gefeiert werden. Dem Kirchenvorstand ist wichtig, dass auch weiterhin alle, die das Leben feiern wollen, zu den Gottesdiensten eingeladen seien. Mit zwei Teststellen in Aerzen, die beide auch samstags geöffnet haben, hätten alle, die noch nicht geimpft sind, die Möglichkeit sich rechtzeitig testen zu lassen, betonen die Mitglieder des Kirchenvorstands. Wer am Gottesdienst teilnehmen will, ist gebeten, den entsprechenden Nachweis und den Personalausweis mitzubringen.

Die Gottesdienste werden mit den nötigen Abständen in der Kirche und mit Masken gefeiert, auf das gemeinsame Singen soll verzichtet werden. Weiterhin werden alle Teilnehmenden über Luca-App, Corona-App oder handschriftlich unter Berücksichtigung des Datenschutzes erfasst.

Pastor Christof Vetter bedauert, dass die Entscheidung getroffen werden musste, aber angesichts stark steigender Corona-Zahlen wolle die Kirchengemeinde solidarisch zu den gesellschaftlichen Einschränkungen stehen und hat die für Arbeitsstätten geltende Regeln für die Gottesdienste in Aerzen übernommen.