Letzte Woche war’s der erste Streich – und der zweite folgt sogleich: Wir befinden uns weiterhin auf dem Graspop-Festival in Belgien. Irgendwie haben wir es geschafft, vor der South Stage ganz vorne Stellung zu beziehen; in einer guten Stunde soll kein Geringerer auftreten als Alice Cooper – und da stelle ich mich ja nicht hinter alle anderen 135.000 Leute… Pfiffig organisiert, geben sich die Hauptacts täglich auf den beiden großen Bühnen (North und South), die direkt nebeneinander aufgebaut sind, die Klinke in die Hand. Ist eine Band fertig, geht’s in nur wenigen Minuten auf der anderen Stage weiter – so entstehen für uns Metaller keine Wartezeiten. So stehen wir also schon rechtzeitig vor der Bühne, die der Meister bald betreten wird, und werden Zeuge von einer absolut ausgeflippten Kombo aus Schottland, die die Bretter links von uns auseinandernimmt: „Alestorm“. Die Folk-Metal-Band, die ihren Stil als „True Scottish Pirate Metal“ bezeichnet, nimmt sich nicht allzu ernst, was sich schon im Klamottenstil widerspiegelt: knallige Shorts, Flipflops, Unterhemd. Wir schauen uns an: Ist das ein Scherz? Ja, vielleicht, aber ein verdammt gelungener. Dann geht das Ganze ab: „Zombies ate my Pirate Ship“ – die Menschenmenge tanzt Pogo und flippt total aus! Wir werden mitgetrieben von der Craziness der fünf schrägen Mannen. Manchmal braucht’s eben nur unsinnige Texte und einfache Gitarrenriffs – fertig ist die gute Laune! Danke!