Ich hatte es euch ja versprochen: Nach vier Tagen Graspop Metal Meeting in Belgien würde ich die ein oder andere Neu- beziehungsweise Wiederentdeckung und viele, viele tolle Songs für die Musikkolumne mitbringen. Heute beginne ich also damit, mein Versprechen einzulösen: mit dem Song „Rose Tattoo“ von den Dropkick Murphys.

Leute, was soll ich sagen? Das Festival war einfach perfekt organisiert – und während ich Gejammer hörte von den Nachbarn aus den Niederlanden (Pinkpop) oder Frankreich (Hellfest), dass sich meterlange Schlangen vor Getränke, Imbiss- und Merchandise-Buden bildeten aufgrund Personalmangels, kann ich die Macher, und vor allem die Ehrenamtlichen, des Graspop nur in den höchsten Tönen loben! Sie alle haben zu einem einmaligen Erlebnis beigetragen!

Und das startete gleich am ersten Tag, der es wirklich in sich hatte: Iron Maiden, Volbeat, Powerwolf, In Extremo – wie sollte man da auswählen? Das erste Highlight waren für mich dann tatsächlich die Dropkick Murphys. Die Energie der irisch-amerikanische Folk-Punk-Band schwappte sofort ins Publikum (über 100 000 Menschen!) und wir feierten eine ausgelassene Party. Obwohl ich keinen Song kannte, waren die Texte so eingängig, dass ich hier und da dann doch mitsingen konnte – wie bei „Rose Tattoo“. Einmal gehört, werdet ihr die Nummer bestimmt auch noch des Öfteren vor euch hinsummen – versprochen!