Es gibt vermutlich zehntausenddreihundertzwölfundsiebzig Lieder, die im Titel die Worte „Straße“, „drive“, „road“ oder „car“ tragen. Das ist ein Problem, denn ich hatte vor, d e n alles umfassenderen Roadsong aus Anlass des 8. Volkswagen Veteranentreffens in Hessisch Oldendorf aus meiner Sammlung herauszufummeln. Das geht so aber nicht, da gibt es unterschiedlichste Ansätze. Deshalb habe ich mich nun dazu hinreißen lassen, drei Lieder in den Ring zu werfen, in der Hoffnung, dass ich den Musikchef von Radio Aktiv überzeugen kann, sie alle ab 11.30 Uhr am Sonntag peu à peu im Programm zu integrieren.

Allen voran „Getaway Car“ von Hall & Oates. Aufbrechen, alles hinter sich lassen und zusammen in Richtung Horizont aufbrechen (in diesem Fall „HO22“), das haben die vielen Teilnehmer dieses Oldtimer-Events ja schließlich getan. Superschöne Nummer. Passt also. Dann außerdem „Open Road“ von Bryan Adams, weil‘s stimmt. Das Leben ist ja wirklich eine offene Straße, nicht nur für ihn, den kanadischen Rockmusiker, sondern für alle Optimisten, die jeden Stein, der ihnen im Weg liegt, dazu nutzen, das nächste Schlagloch zu flicken. Passt also auch. Und als drittes Teil für echte Roadrunner hat mich ein Song ereilt, den ich schon selbst nicht mehr hören kann, weil er so abgenudelt ist – aber in Bezug auf ein Oldtimer-Festival scheint mir „Drive“ von der Band The Cars freilich als alternativlos. 1984 veröffentlicht und immer noch unterwegs. Ob sie jemals ankommen … ?