Ready for round three? Der letzte Festivaltag beim Graspop begeisterte nicht nur mit Alice Cooper und Alestorm (Letzteren widmete ich ja schon in der vorangegangenen Musik-Kolumne ein paar Zeilen), am Nachmittag funkelte eine weitere (mir bis dahin unbekannte) Perle: „Skillet“. Die vier Musiker aus Memphis, jener Stadt, in der ich den besten Burger meines Lebens verspeisen durfte, ließen es mal ordentlich krachen auf der South Stage.

Und dabei ließen sie in ihren Songs immer Melodie erkennen – was für mich essenziell ist. Nur wenige Bands schaffen diese Gratwanderung zwischen hart und melodisch. Metallica sind dahingehend unübertroffen. Umso begeisterter bin ich, wenn ich wieder (neue) Bands entdecke, die das auch können – wie Skillet mit „Feel Invincible“ zum Beispiel.

Man, was für eine kraftvolle Nummer! Wer dabei noch stillsteht, hat echt ein Problem… Ich konnte es jedenfalls nicht und war vor allem platt darüber, dass die Combo nicht nur aus Frauen und Männern gleichbesetzt ist (2:2), sondern eine der Ladys auch noch am Schlagzeug sitzt und öfter für die Zweitstimme sorgt! Girl Power! Das gefiel mir – und tut es immer noch. Da muss ich mich ja schon schämen, erst über 20 Jahre nach Gründung der Band auf sie aufmerksam geworden zu sein… Na, besser spät als nie. Also: Zieht’s euch rein!