Zu Weihnachten darf es etwas besinnlicher sein, oder? Auch wenn der Song im Sommer veröffentlicht wurde, so finde ich ihn gerade für diese Zeit sehr passend: „Peace on Earth“ von der Kelly Family.

The Kelly Family – ein Name, der wohl wie kein zweiter für familiären Zusammenhalt, für ganze Generationen begeisterter Fans steht. Ich zähle dazu. Heute ist es nicht mehr ganz so schwer, das zuzugeben. Früher, in den 90er-Jahren, als es eine regelrechte Hysterie um die Geschwister gab (und ich nicht selten nächtelang vor Stadionsporthallen und Stadion saß, um beim Konzert ja ganz vorne zu stehen…), sah das schon anders aus. Die Kellys liebte oder hasste man. Als Fan wurde man häufiger mal zum Mobbing-Opfer. Doch das war egal – denn wir Fans hatten etwas, das anderen Menschen fehlte: Zusammenhalt, Gemeinschaft, Respekt und Toleranz für- und untereinander und – natürlich – die Musik. Das hat sich bis heute gehalten. Mittlerweile haben das auch viele jener Leute verstanden, die sich damals lustig gemacht hatten. Authentizität gewinnt.

Und nun dieser Song: „Peace On Earth“ – ein Wunsch, der wohl noch nie dringender war. In einer von Krieg, Hass, gesellschaftlicher Spaltung und Verfolgung geprägten Zeit erzählen die Kellys von ihrem Wunsch nach Frieden und Harmonie, nach gegenseitigem Respekt, Toleranz, Liebe und Verständnis. Mit anderen Worten: nach Friede auf Erden. Diese Botschaft bringt uns auch die Weihnachtsgeschichte wieder ins Bewusstsein. Oder für alle Nicht-Christen mit den Worten Martin Luther Kings ausgedrückt: Es gibt keine größere Kraft als die Liebe. Sie überwindet den Hass wie das Licht die Finsternis. Diese Hoffnung dürfen wir nicht verlieren. Welcher Song wäre an diesem Weihnachtswochenende also passender als „Peace on Earth“? Hiermit wünsche ich Ihnen/Euch allen ein friedliches, fröhliches Weihnachtsfest.