Schon verrückt manchmal, wie man den Titel eines uralten Songs liest und plötzlich die kompletten Lyrics samt Melodie parat hat, oder? Mir passierte genau dies vor wenigen Tagen, als mir aus was für einem Impuls auch immer die Band „Pink Cream 69“ wieder einfiel. Irgendwo in den Tiefen meiner CD-Schränke müsste sie schlummern, die Scheibe aus dem Jahr 1989, auf der der Track „Welcome the Night“ enthalten ist. Warum erinnere ich mich aber ausgerechnet an diesen Song (und nicht an einen der anderen zwölf)? Vielleicht, weil er so eingängig ist?

Zugegeben, heute klingt die Nummer etwas flach, aber im zarten Alter von 13 Jahren, als mir die Welt des Heavy Metal und Hardrock eröffnet wurde, fand ich sie genial. Der leise Aufbau, der dann doch schneller die Bombe platzen lässt als erwartet, das Einsetzen der Gitarren, schon irgendwie hart, aber gleichzeitig auch melodiös, der zunächst sanfte Gesang von Andi Deris. Was folgt, ist klassischer Hardrock, vielleicht ein bisschen weichgespült(er), simpel, wenig überraschend, aber dadurch nicht weniger gut. Das Teil rockt.

Jetzt erfahre ich – dank Wikipedia –, dass die Kombo aus Karlsruhe stammt, sich 1987 gegründet hat. Hm, damals klang der Sound für mich viel mehr nach Musik aus weiten, fernen Welten. Nicht aus Deutschland, fast um die Ecke. Aber irgendwie schön, die Nummer noch einmal hervorzukramen und in der Zeit zurückzureisen.