Hameln. Staatlich anerkannte Erzieher, die eine neue Herausforderung suchen, haben ab Oktober 2021 die gute Möglichkeit, parallel zur Berufstätigkeit das konsekutive Fernstudium „Sozialpädagogik und Management“ (BA) zu absolvieren. Die Elisabeth-Selbert-Schule kooperiert mit dem Institut für Fernstudium (IFF) der FHM (Fachhochschule des Mittelstandes) in Bielefeld. Das konsekutive Fernstudium dauert insgesamt zwei Jahre und wird berufsbegleitend durchgeführt. Der Abschluss zur/zum staatlich anerkannten Erzieherin/Erzieher wird mit zwei Jahren angerechnet.
Eine Hochschulzugangsberechtigung, wie zum Beispiel die allgemeine Hochschulreife beziehungsweise das Fachabitur, ist eine weitere Eingangsvoraussetzung für die Bewerbung. Der Studienabschluss qualifiziert beispielsweise für Leitungsfunktionen in Einrichtungen, Familienbildung, Fachberatung, Schulsozialarbeit.
Die Organisation des konsekutiven Fernstudiums wird an der Elisabeth-Selbert-Schule durch das Studienzentrum übernommen, das die Studierenden auch berät und Kontakt zum Institut für Fernstudium der FHM hält. Interessierte Erzieher für das neue Angebot können sich an die Elisabeth-Selbert-Schule oder an die FHM in Bielefeld wenden. Ansprechpartnerinnen in Hameln sind Abteilungsleiterin Susanne Hoffmann sowie die Leiterinnen des Studienzentrums, Annette Kessler und Kerstin Jedicke.