Hameln / Klein Berkel. Unter dem Motto „Hoffnung für alle“ lädt die Gemeinde „Kirche für Hameln“ (KfH) auch in diesem Jahr zu einem Open-Air-Heiligabend-Gottesdienst am 24. Dezember von 13.30 bis 14.30 Uhr auf ihren Parkplatz zwischen dem Jawoll-Markt und Lidl in Klein Berkel ein. Aufgrund der Corona-Beschränkungen setzt die KfH auch in diesem Jahr auf einen Weihnachtsgottesdienst unter freiem Himmel. „Wenn wir unsere Türen nicht für alle öffnen können, gehen wir gerne vor die Türen“, sagt Gemeindeleiter und Pastor Johann Teichrib.

In winterlicher Atmosphäre werden Weihnachtslieder gesungen, und kurze ermutigende Andachten sowie ein Theaterstück für die Kinder laden zum Nachdenken über das wahre Weihnachtswunder ein. Das genehmigte Hygienekonzept sieht vor, dass während des gesamten Gottesdienstes ein Mund-Nasen-Schutz getragen und auf die Mindestabstandsregelung geachtet wird.

Bereits im vergangenen Jahr fand der Gottesdienst draußen vor den Gemeinderäumlichkeiten statt und bot den Gästen eine ganz besondere Atmosphäre. Auch der ein oder andere spontane Kurzbesucher, der sich einen Moment des Innehaltens nach den letzten Weihnachtseinkäufen gönnte, fand Platz. Das Bild bringt den Pastor heute noch zum Schmunzeln: „Einige Supermarktbesucher waren ganz schön überrascht, als sie sich nach ihrem Einkauf mitten im Heiligabendgottesdienst wiederfanden. Es war schön zu sehen, wie viele sich doch einen Moment Zeit nahmen, um einer Andacht oder der weihnachtlichen Musik zu lauschen,“ resümiert Teichrib.

Das Konzept habe die Gemeinde überzeugt. „Wir wollen für alle da sein, die sich dieser Tage nach dem Sinn von Weihnachten sehnen: innerer Frieden, Sinn, Halt, Kraft und Vertrauen auf das Morgen. Wir wollen für die Menschen da sein – und wenn das derzeit aufgrund von Corona in unseren gemütlich beheizten und geschmückten Räumlichkeiten nicht möglich ist, gehen wir nach draußen, um allen die frohe Botschaft der Geburt Jesu zu verkünden und zu feiern“, so Teichrib.