Salzhemmendorf. Die Verunsicherung in der Corona-Krise ist groß. Es gilt, Kontakte stark einzuschränken und vor allem ältere Mitbürger sowie andere Risikogruppen vor einer Infektion zu schützen. Eine Welle der Hilfsbereitschaft ist bereits allerorts im Entstehen. Das ist ein sehr positives Zeichen in dieser schweren Zeit! Um dieses Engagement noch besser zu vernetzen, möchte die Gemeindeverwaltung Salzhemmendorf Daten von ehrenamtlichen Helfern zusammentragen und bei Bedarf an Bedürftige weiterleiten.

Wer erklärt sich bereit, andere Menschen beim Einkaufen zu unterstützen oder bringt sie zum Arzt? Wer hat in den nächsten Wochen freie Kapazitäten, um bei der Kinderbetreuung auszuhelfen oder Medikamente von der Apotheke abzuholen? Vielleicht hilft auch ein regelmäßiges Telefonat dabei, dass alte alleinstehende Menschen nicht noch mehr vereinsamen?

In einigen Ortsteilen gibt es schon Initiativen. Interessierte können ihre Bereitschaft zu Hilfsdiensten bei der Gemeindeverwaltung unter berg@salzhemmendorf.de oder telefonisch unter 05153-80851 melden.