Hameln. Zwar hat der städtische Treffpunkt für die 2. Lebenshälfte „A.R.A“ in der Alten Marktstraße 7c in Hameln aufgrund der derzeitigen Situation noch geschlossen, dennoch ist hier keiner untätig. Die kunstversierte Gruppe „A.R.A. Atelier“ stellt ab dem 1. März für vier Wochen eigene Werke in den großen Fenstern der Alten Feuerwache aus – sowohl an der langen Front zum Redenhof, aber auch im Innenhof. So hat jeder die Gelegenheit, sich die Bilder anzuschauen, wann er möchte. Nach dieser Zeit werden die Kunstwerke gewechselt und weitere der Gruppenmitglieder ausgestellt.

Besonders schön ist der Anblick, wenn es noch nicht ganz hell ist oder schon wieder dunkel wird: Die Beleuchtung in den Fenstern sorgt für eine ganz besondere Stimmung beim Betrachten der liebevoll gestalteten Kunstwerke. „Besonders stolz sind wir darauf, dass wir auch einige leisere Stimmen etwas lauter und freudiger werden lassen konnten: In den doch auch sehr schweren, von Corona geprägten, Zeiten haben nicht wenige, sonst sehr motivierte Personen, die Lust am Malen beziehungsweise die Lust am Kreativsein verloren. Wir konnten genau diese bei einigen durch unsere Aktion wieder aufleben lassen. Diese Ausstellung ist demnach etwas ganz Besonderes für uns alle. Wir wollen damit bezwecken, dass die Kreativität und die unterschiedlichen Stimmungen und Stilarten im positiven Sinne anstecken: anstecken selbst auch etwas für sich zu tun und für einen Moment alles Belastende zu vergessen. Sei es durch malen oder ein anderes schönes Hobby. Auf jeden Fall aber wollen wir mit unserer Bilderausstellung die Menschen dazu bewegen, rauszugehen. Ein Spaziergang an der frischen Luft mit dem Ziel diese Ausstellung anzuschauen und ein paar Minuten mal nicht über Corona nachzudenken tut gut!“, so Sabrina Koyro vom Treffpunkt „A.R.A.“.

Der Treffpunkt „A.R.A.“ ist dienstags, mittwochs und freitags von 10 bis 12 Uhr sowie dienstags zusätzlich von 14 bis 16 Uhr unter der Telefonnummer 05151/ 202-1344 zu erreichen.