Da denkt man, man hätte eine neue Band entdeckt, will sich bei Google informieren und wird dann damit konfrontiert, dass die Combo seit über 20 Jahren existiert… Egal, für mich sind die Jungs von „Ice Nine Kills“ eine Neuentdeckung: Vergangenen Sonntag im Vorprogramm von Metallica im Hamburger Volksparkstadion, ließen sie mich doch erleichtert aufatmen (ihr kennt ja mein Glück mit Vorbands), denn die Klänge waren nach meinem Gusto!

Nun kannte ich keinen einzigen Songtitel, musste mich also erst mal durch Youtube klicken um überhaupt entscheiden zu können, welche Nummer ich euch heute kredenze. Die Entscheidung ist gefallen: Es gibt „American Nightmare“ auf die Ohren! Warum? Ganz einfach: Der Chorus ist sehr eingängig und man kann gut mitgrooven! Außerdem sprechen die Lyrics und auch das Video den Horrorfilm-Fan in mir an. Überhaupt scheint sich die Metalcore-Band aus Boston (USA) dem amerikanischen Horror-Movie-Genre verschrieben zu haben. In der Youtube-Playlist fällt es auf, aber auch live am vergangenen Sonntag machten die Herren um Spencer Chamas richtig Spaß, als sie mal mit Freddy-Krueger-Hand, mal mit blutigem Messer auf der Bühne herumliefen. Heutzutage braucht es ja oft Alleinstellungsmerkmale, um im Gespräch zu sein/bleiben oder um überhaupt auf sich aufmerksam zu machen.

Ice Nine Kills verwischen die Grenzen zwischen Wahrheit und Fiktion und nehmen dabei Hollywood auf die Schippe, heißt es bei Wikipedia. Und ich komme einfach nicht darüber hinweg, dass die Band schon 2002 gegründet wurde. Dabei sahen die Musiker auf der Bühne aus wie 12…