Bad Pyrmont. Die Kinderkurdirektoren von Bad Pyrmont sind bereits ein paar Wochen im Amt und haben schon viele Informationen im Staatsbad gesammelt und Aktionen miterlebt. Nun laden sie zu einer ersten eigenen Aktion ein: Sie veranstalten einen Mal-Nachmittag Samstag, 27. November, ab 14 Uhr im Konferenzraum der Kurverwaltung. Alle Kinder sind dazu eingeladen; eine Anmeldung ist unter 05281 / 151543 erforderlich. „Es sind schon ein paar Wochen als Kinderkurdirektoren vergangen und in dieser Zeit ist einiges passiert. Wir haben die VR-Brillen in der Hufeland Therme unter Wasser getestet – das war wirklich eine magische und sehr interessante Erfahrung. Wir haben zahlreiche Gespräche über die nächsten Ideen von uns geführt und sind wirklich vorangekommen. Und so hatten wir die wundervolle Idee, Ende November eine Malaktion zu gestalten“, sagt Marie Louise Maier aus dem Team der Kinderkurdirektoren.

Das junge Team – bestehend aus Marie Louise Maier, Paula Lübbert, Paul-Vincent Walsch und Helen Fedora Söffge – will mit den Teilnehmern die goldene Zeit des Herbstes einfangen. „Es wäre toll, wenn wir die wundervolle Natur des Herbstes in einem Bild festhalten könnten. Aber wer weiß, vielleicht entstehen an diesem Event auch neue Ideen und man könnte zum Beispiel ein Bild zusammen gestalten. Wir sind offen für kreative Ideen“, so das Kinderkurdirektor-Team. Unterstützung und Inspirationen gibt an diesem Tag Nina Friesen, die unter den Arkaden ihre Praxis für Kunsttherapie betreibt. Die Teilnehmer haben die Gelegenheit mit der professionellen künstlerischen Begleitung den Nachmittag zu erleben und neue Perspektiven der Kunstwelt zu erfahren.

Auf dieses Projekt sind die vier Kinderkurdirektoren gekommen, „da es wirklich interessant ist zu sehen, wer die Natur wie interpretiert und den Herbst beschreiben wird. Außerdem wäre es auch sehr schön, einfach einmal an einer entspannten Malstunde teilzunehmen“, meint das Team. Und: „Ich liebe von klein auf das Malen und Zeichnen. Schon im Kindergarten und in der Grundschule hat mir das viel Spaß gemacht. Auf der weiterführenden Schule habe ich es manchmal vermisst und hatte auch nicht mehr so viel Zeit dafür“, sagt Helen Fedora Söffge. „Wir laden alle Kinder für den Samstag ein und freuen uns über jeden, der dabei ist. Aber bitte die Anmeldung nicht vergessen!“, so die Kinderkurdirektoren.