Hameln-Pyrmont (mes). Die Auswirkungen des Coronavirus auf den Kulturbetrieb sind massiv. Zahllose Konzerte, Theateraufführungen und Lesungen sind für Monate im Voraus abgesagt – auch bei uns. Das bedeutet für Veranstalter eine große Herausforderung und wirtschaftliche Sorgen. Auch zahlreiche Künstler treffen die Absagen existenziell. Vor allem freiberufliche Künstler trifft die Corona-Krise hart. Einige stehen vor dem Ruin.

Trotz allem machen Musiker, Schauspieler, DJs, Musical-Darsteller, Fotografen, Kameraleute und viele mehr weiter und bescheren ihren Fans, ihrem Publikum kleine Lichtblicke. Live-Übertragung von Wohnzimmerkonzerten aus den eigenen vier Wänden steht bei vielen hoch im Kurs, andere widmen sich der Krise mit eigenen Liedern – wie zum Beispiel der 18-jährige Hamelner Julius Faehndrich mit seinem Song „Schwierige Zeiten“. Auch kulturelle Einrichtungen lassen sich Kreatives einfallen, realisieren digitale Angebote mit Musik, Podcasts und Live-Streams, die vom heimischen Sofa aus erlebt werden können.

Während die Museen wieder öffnen dürfen, ist in anderen Bereichen weiterhin Kreativität gefragt. Und so wird die Kultur in der Corona-Krise auch bei uns im Landkreis digital. Dem momentanen Stillstand setzen Künstler, Kultureinrichtungen und Veranstalter Erfindungsreichtum entgegen und verlagern die Veranstaltungen ins Internet.

So bietet das Königin-Luise-Bad des Staatsbades Pyrmont beispielsweise Online-Kurse im Yoga über Skype an oder stellt kurze Filme mit praktischen Übungen für Körper und Geist auf YouTube. Darüber hinaus lohnt es sich auch, immer mal auf der facebook-Seite des Staatsbades vorbeizuschauen und den ein oder anderen Gesundheitstipp abzugreifen.

Die beliebte Reihe „Weltklassik am Klavier“, die regelmäßig in der Kurstadt gastiert, hat einen kleinen Kanal ebenfalls auf YouTube gebastelt. Dort sind Interviews mit den Pianisten der Reihe zu finden, der Nutzer kann hinter die Kulissen schauen und die Künstler besser kennenlernen.

Filmtipps für zu Hause, von Drama bis Comedy, von Klassiker bis Blockbuster, für Kinder und Erwachsene, liefern indes die Kronen-Lichtspiele Bad Pyrmont auf ihrer facebook-Seite.

Auch die Rattenfängerstadt weiß, wie es digital geht. Das Theater Hameln sorgt auf seiner Homepage für sehenswertes Online-Theater der im Haus häufig auftretenden Gastbühnen beziehungsweise Künstler. Aktuell ist die Hamburger A-Cappella-Comedy-Band „LaLeLu“ mit Stücken aus ihrem Album „Die Schönen und das Biest“ zu sehen.

Wer sich übrigens fragt, was mit seinem Abonnement passiert: Jeder Abonnent wird vom Theater persönlich angerufen und darüber informiert, dass er Gutscheine oder das Geld anteilig zurückerhalten kann. „Das handhaben wir bei Vorstellungsausfällen immer so, und da haben wir gute Erfahrungen mit gemacht“, sagt Dramaturgin Ilka Voß.

Der Hamelner Songwriter Nick March gab bereits eine Reihe von Online-Konzerten samt Spendenaufruf. Und wir, als Kulturnießer, können noch mehr tun, können kleine Hilfe bieten – zum Beispiel, indem wir auf das Rückgaberecht von Tickets verzichten. Wer auf ein Konzert gehen wollte, das auf unbestimmte Zeit verlegt ist, oder sich auf eine Lesung freute, die abgesagt wurde, und seine Eintrittskarte behält, leistet Unterstützung. Diese kommt dann kleinen Veranstaltern und Künstlern zugute, die keine Stars mit einem sicheren finanziellen Polster sind.

Da die Museen nun wieder öffnen, können wir unserer Freude über das heimische Kulturangebot ebenfalls Ausdruck verleihen, indem wir uns die Geschichte anschauen und den Einrichtungen endlich wieder einen Besuch abstatten. Denn darauf haben wir doch schließlich gewartet!