Bad Pyrmont (mes). Wenn ein kleiner Clown im Kurpark an stillen Wegesrändern mit seinem Augenaufschlag mehr sagt als mit tausend Worten, wenn fantastische Wesen auf Stelzen zwischen Büschen und Hecken flanieren und wenn ein lauer Sommerabend mit einem berauschenden Feuerwerk endet, dann ist wieder Kleines Fest im Kurpark von Bad Pyrmont angesagt. In wenigen Tagen, genauer gesagt Samstag, 13. August, bietet das Staatsbad ab 18.30 Uhr wieder zahlreichen Künstlern aus dem In- und Ausland eine Plattform, um mit ihrem Talent die Besucher zu begeistern – und das bereits zum 20. Mal und dieses Mal auch wieder im Original-Format!

Einen Abend lang erleben die Besucher zauberhafte Kleinkunst, freche Comedy, Akrobatik, Musik, Puppenspiel, Straßentheater, Poesie und märchenhafte Momente, können dabei ihr persönliches Programm aus unterschiedlichen Bühnenensembles wählen und haben zwischendurch genügend Zeit, ihren Standort zu wechseln.

Da ist zum Beispiel Herr Kasimir. Dem Clown und Jongleur hat es die visuelle Comedy angetan. Als Pantomime haucht er Objekten Leben ein, jongliert sich um Kopf und Kragen und mixt herrlichen Blödsinn mit Spielfreude und artistischen Glanzleistungen. Comedy-Artistik präsentiert indes Jens Ohle: Er hat da eine Kiste, aber auch eine Leiter und Bälle und Keulen. Der gebürtige Hamburger ist Jongleur, Artist, Comedian und hier und da auch ein bisschen lebensmüde. Stunts und Standhaftigkeit gehen Hand in Hand. Halsbrecherisch mit und ohne Ohles Kiste.
Die Jungs von „Reis Against The Spülmachine“, „die fitteste Band der Welt“, sind stark aufstiegsgefährdet. Sie entzünden ein olympisches Freudenfeuer biblischen Ausmaßes. Von Mozart bis Mark Forster, von Simon & Garfunkel zu den Beastie Boys – bei ihrer ekstatischen Liedermacher-Comedy-Rockshow ist alles vereint.

Verrückt wird es mit „Strange Comedy“. Shelly Mia Kastner aus Montreal und Jason Mc Pherson aus San Francisco beweisen, dass sie äußerst gelenkig sind, bei komischen Nummern mit Puppen, dem eigenen Körper und allerlei verrückten Illusionen, die auch gerne ganz bewusst schiefgehen.

Geballte Kraft und Dynamik, Musikalität und eine gehörige Portion Humor – und alles zu einer untrennbaren Einheit miteinander verflochten: Dafür steht die Gruppe Tridiculous. Ihre Show fesselt die Zuschauer, sie rockt, bebt und berührt mit Musik, Artistik, Comedy und ungebremster Power. Die drei internationalen Multitalente beschränken sich nicht allein auf ihre akrobatischen Fähigkeiten. Warum nicht den Schwung des Saltos nutzen, um dabei das Schlagzeug zu spielen? Warum Musik aus der Konserve, wenn man seine eigene Artistik musikalisch und gesanglich selber live begleiten kann?

Ihr Witz ist irgendwo zwischen New York und Effretikon-Schweiz angesiedelt. Entsprechend extravagant und humorvoll ist das Programm: Ein einmaliges Feuerwerk aus umwerfender Artistik, brillanter Mimik, witzigen Wortgefechten und virtuosem Klavierspiel garantiert das Duo Full House. Das durch und durch aufeinander eingespielte Paar zeigt Action-Comedy mit viel Tempo, Spontanität, Abwechslung und Situationskomik.

Und es gibt noch so viel mehr zu erleben und zu entdecken: original italienische Glücksmomente mit Giovanni Gassenhauer, dem cleversten fliegenden Händler auf Europas Nord-Süd-Achse. Er ist ein liebenswerter Zeitgenosse, der sich mit seinem aufsehenerregenden mobilen Marktstand zwischen den Besuchern bewegt. Aus seinem Gefährt zieht er ständig neue Überraschungen. Dazu singt und musiziert er, zaubert und verzaubert besonders die Damen.

Ebenfalls dabei: Publikumslieblinge „Naoto“, der Weltklasse YoYo-Performer, mit einer Show, die jeden Zuschauer staunen lässt und gefangennimmt. Seine Tricks und sein Timing sind so perfekt, rasend schnell und ungewöhnlich, dass man die Show mindestens ein zweites Mal sehen muss.

Christian Lavey, der Magier aus Luxemburg, lädt ebenfalls ein zu einer unvergesslichen, magischen Show. Die Vorstellung des Zauberers ist eine lustige Darbietung für die ganze Familie. Aktiv werden die Zuschauer mit eingebunden.

Herr Konrad hingegen bringt hochklassige, bühnenerprobte Tempo-Jonglage mit Bällen und Keulen, Wortspielen und hintergründigem Witz auf die Straße beziehungsweise in den Kurpark. Die liebenswert-schusselige Figur durchlebt eine dichtgepackte Leistungsschau aus detailverliebten, komplett auf Musik und Soundeffekte durchchoreografierten, rasanten Jonglagenummern, gepaart mit einem ganz eigenen Humor aus Wortwitz und Slapstick. Und obwohl in dieser Show nichts dem Zufall überlassen bleibt und sogar die fallende Hornbrille mit einem Schenkelklopfer bedacht wird, gelingt es Konrad immer wieder, wie beiläufig, spontan auf die Reaktionen der Zuschauer einzugehen und sein Publikum mit charmanter Penetranz ins Geschehen einzubinden.
Das Theater „Nakupelle“ wiederum verblüfft mit originellem Theater, das auf den traditionellen Formen Zirkus, Slapstick, Mime, Masken und Comedia basiert. Theater, das unterhaltend und poetisch ist, ansprechend und doch subversiv, angenehm und noch immer provokativ.

Ein Mann, ein Mikro und viele Geschichten über das Leben und die Menschen – dafür wurde Frank Fischer mit bisher 24 Kabarettpreisen ausgezeichnet. Ob auf der großen Bühne der Weltpolitik oder in der Schlange an der Supermarktkasse – Fischer schaut genau hin und verarbeitet den täglichen Wahnsinn zu einer höchst unterhaltsamen Mischung.

Das war freilich nur ein kleiner Auszug aus dem Programm; die Besucher dürfen sich auf noch viel mehr freuen: auf Werner Momsen, Florian Hacke, Volantes, Kira und Anders, Patrick Nederkoorn, NieuwLef, Murmuyo, Mutaberis und zauberhafte Walk-Acts von Pantao, Art Tremondo, Scharniertheater, Kroft – und natürlich auf Frans, den kleinen Clown!
Den krönenden Abschluss bildet gegen späten Abend ein festliches und exklusives Musik-Feuerwerk, das den Himmel über dem Kurpark in ein strahlendes Lichtermeer verwandelt. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt – und wer möchte, kann seinen Bollerwagen mit Picknickverpflegung mitbringen.

  • Karten gibt’s im Vorverkauf zu je 35 Euro im Ticketshop in der Touristinfo in Bad Pyrmont oder online zum Ausdrucken auf Veranstaltung (vibus.de)