Schwalenberg. Das Thema „Freiheit“ für die jährliche Ausstellung zeitgenössischer Lippischer Künstler im Robert Koepke Haus in Schwalenberg war schon für das Jahr 2020 geplant. Der Lockdown jedoch erforderte es, sie als virtuelle Ausstellung zu präsentieren. Bis Ende März sahen sich mehr als 1500 Interessierte die Werke im Internet an. Da das Thema und die Arbeiten der Künstler spannend und immer noch aktuell sind, hat sich die Kuratorin, Dr. Mayarí Granados von der Kulturagentur des Landesverbandes Lippe, dazu entschlossen, dieselben 31 regionalen Künstler einzuladen, sich auch in diesem Jahr an einer Ausstellung zum Thema Freiheit II zu beteiligen.

Dabei blieb es den Künstlern überlassen, ob sie die Arbeit zeigen wollen, die sie für die Ausstellung 2020 gemacht hatten, oder ob sie eine neue Arbeit zu dem Thema fertigen wollten. Die Mehrzahl der Künstler zeigt die Arbeit, die für die erste Ausstellung entstanden war, aber es sind auch eine Reihe von neuen Arbeiten und Ergänzungen entstanden.

Auch wenn eine virtuelle Ausstellung eine große Reichweite hat, vermag sie doch nicht den realen Ausstellungsbesuch zu ersetzten, das Gefühl, im Raum mit den Kunstwerken zu stehen, den Bezug der Werke untereinander und die spannenden Begegnungen der verschiedensten Kunststile.

Die Ausstellung wird Sonntag, 5. Dezember, 15 Uhr eröffnet und bis 9. Januar zu sehen sein. Für den Besuch und die Eröffnung gilt die 2G-Regel. Erwachsene, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können, müssen neben einem ärztlichen Attest einen negativen Schnelltest (maximal 24 Stunden alt) vorlegen. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren benötigen keinen Nachweis. Ein Besuch ist nur mit einer FFP2- oder OP-Maske möglich.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 14 bis 17.30 Uhr (Heiligabend und Silvester geschlossen)