Bad Pyrmont. Vor 22 Jahren und elf Monaten löste das Pannonia Orchester unter der Leitung von György Kovacs das Orchester unter der Leitung von Mario Traversa in Bad Pyrmont ab. Damals ging eine Ära bei der Kurmusik zu Ende und jetzt, fast 23 Jahre später, wird wieder ein neues Kapitel im Kurort aufgeschlagen.

Am 1. Januar 1998 übernahm per Dienstleistungsvertrag die „Pannonia Musik Kovacs GmbH“ aus Bad Nenndorf mit dem Firmeninhaber György Kovacs den Dirigentenstab. Kovacs leitete mit seinem Pannonia-Ensemble als neuer eigenständiger Kooperationspartner über mehr als zwei Jahrzehnte erfolgreich die Kurmusik in Bad Pyrmont. Doch Kurorte, Kulturangebote und Publikumswünsche wandeln sich, wie alles im Leben, über die Jahre. Die klassische Musik ist zwar weiterhin ein Genre, das im täglichen Programm des Staatsbades zu finden sein wird, aber es kommen immer mehr andere Genres hinzu. Cross-Over-Programme, Singer-Songwriter-Abende bis hin zu Kleinkunst, Comedy und regelmäßige Gesundheits- und Ernährungsvorträge sind mittlerweile Teil dieses sehr erfolgreich entwickelten wöchentlichen Angebots unter der Dachmarke „Gesund & Glücklich Erlebnisprogramm“, das mit der PyrmontCard von Kurgästen und PyrmontCard365-Inhabern ohne Zusatzkosten besucht werden kann.

Eine Entwicklung, die insbesondere nach dem Corona-bedingten Lockdown zu beobachten ist, sind die vermehrt jüngeren Besucher in der Kurstadt. Auch in anderen Kurorten ist festzustellen, dass das Angebot der ambulanten Badekur gerade auch von Menschen in Anspruch genommen wird, die noch voll im Berufsleben stehen. Um sich hier als Kurort für die Zukunft zu positionieren, entwickelte das Staatsbad Pyrmont bereits vor Corona ein neues Konzept für die Kurmusik, das unter dem Namen „Gesund & Glücklich Erlebnisprogramm“ sehr erfolgreich täglich präsentiert wird. Die Klassische Musik ist dabei eine feste Säule im Programm, die weiterhin bestehen bleibt, aber im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr „die erste Geige“ spielen wird.

Aus dieser Entwicklung trennen sich nun im gegenseitigen Einvernehmen das Staatsbad und der Leiter des Pannonia-Ensembles, György Kovacs, von diesem Teil der langjährigen Zusammenarbeit. Freitag, 19. November, wird mit dem „Pyrmont Oldies“-Programm um 11 Uhr das letzte Konzert des Pannonia-Ensembles im gewohnten Kontext stattfinden. 2022 soll es aber in den Sommermonaten einige Sonderkonzerte in der Konzertmuschel mit dem Pannonia-Ensemble geben, die dann die Bereiche Oper und Operette abdecken werden.

Für die wöchentlichen Angebote aus dem Bereich der klassischen Musik konnten die Dozenten der Musikschule Bad Pyrmont gewonnen werden. Ab Dezember wird es ein Programm für ein unterschiedliches Publikum geben – neben „Pyrmont Pops“ und „Jazzy Pyrmont“ wird in „Pyrmonter Musiknachwuchs“ Schülern der Bad Pyrmonter Musikschule ein Konzertpodium geboten, in „Rondo Pyrmont“ stehen für Klassikfreunde in verschiedenen Besetzungen beliebte Kompositionen berühmter Komponisten auf dem Programm und in „Pyrmont Melange“ wird die Tradition der klassischen Kurmusik fortgesetzt. So wird die altbewährte Kurmusik in Bad Pyrmont inhaltlich ausgebaut und zukünftig Darbietungen für viele verschiedene Zielgruppen im Angebot haben.
Informationen zu den wöchentlichen Angeboten des Staatsbades: unter www.staatsbad-pyrmont.de.