Lügde. Lügde ist eine von über 820 Fairtrade-Städten in Deutschland. Das globale Netzwerk umfasst über 2000 Fairtrade-Towns in insgesamt 36 Ländern – darunter Großbritannien, Schweden, Brasilien und der Libanon. Und jetzt ist es offiziell: Die Stadt Lügde erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns-Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Stadt. Die Auszeichnung wurde erstmalig im Jahr 2017 durch Fairtrade Deutschland e.V. verliehen. Seitdem baut die Kommune ihr Engagement weiter aus. Larissa Gräbner aus dem Fachbereich Zentrale Dienste freut sich über die Verlängerung des Titels: „Die Bestätigung der Auszeichnung ist ein schönes Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in Lügde. Wir arbeiten hier eng mit den lokalen Akteuren zusammen, um gemeinsam ans Ziel zu gelangen. Ich bin stolz, dass Lügde dem internationalen Netzwerk der Fairtrade-Towns angehört. Wir setzen uns weiterhin dafür ein, den fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern.“

Vor sechs Jahren erhielt die Stadt Lügde von dem gemeinnützigen Verein Fairtrade Deutschland e.V. erstmalig die Auszeichnung für ihr Engagement zum fairen Handel, für die sie nachweislich fünf Kriterien erfüllen musste. Der Bürgermeister und der Rat trinken fair gehandelten Kaffee und halten die Unterstützung des fairen Handels in einem Ratsbeschluss fest, eine Steuerungsgruppe koordiniert alle Aktivitäten, in Geschäften und gastronomischen Betrieben werden Produkte aus fairem Handel angeboten, die Zivilgesellschaft leistet Bildungsarbeit und die lokalen Medien berichten über die Aktivitäten vor Ort.

Das Engagement in Fairtrade-Towns ist vielfältig: In Lügde ist das zum Beispiel der Gastronomieführer mit Hinweisen zu Fairtrade-Produkten in den Lokalen, die Lügder Fairtrade-Baumwolltasche, aber auch Fairtrade-Stände bei diversen Veranstaltungen, um den Menschen vor Ort das Thema näher zu bringen. Außerdem beteiligen sich die Stadt sowie viele andere Organisationen in Lügde an der jährlich stattfindenden „Fairen Woche“. Diese findet in diesem Jahr vom 15. bis 29. September statt.

„Wir verstehen die bestätigte Auszeichnung als Motivation für weiterführendes Engagement“, sagt Larissa Gräbner, „Geplant sind bereits kleinere Projekte für die nächsten zwei Jahre, neue und kreative Ideen sind bei uns aber immer herzlich willkommen.“ Sie weist darauf hin, dass die Steuerungsgruppe gern noch weitere Interessenten aufnimmt, die das Thema in Lügde unterstützen möchten.