Lügde. „Nordrhein-Westfalen heimatet“ und Lügde auch. Das Landesförderprogramm „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. – Wir fördern, was Menschen verbindet“ bietet Kommunen seit 2019 die Möglichkeit, sich für den Heimat-Preis zu bewerben. Lügde hat sich direkt im ersten Jahr erfolgreich um die Teilnahme beworben und konnte seitdem bereits sechs Projekte auszeichnen. 2021 wird die Osterräderstadt erneut besondere Projekte mit insgesamt 5000 Euro unterstützen und würdigen.

„Die Renovierung der Freizeitanlage am Kirchberg, die Verbesserung der Anlage am Freibad Hummersen sowie die Umsetzung eines Theaterprojektes mit Kindern und Jugendlichen waren 2020 die Gewinnerprojekte des Lügder Heimat-Preises. Das große ehrenamtliche Engagement und der Vorbildcharakter dieser Projekte waren herausragend und wurden daher ausgezeichnet“, fasst Bürgermeister Torben Blome die letztjährige Heimatpreisverleihung zusammen.

Nun bietet sich eine neue Gelegenheit für Vereine, Institutionen oder Privatpersonen Projekte oder auch Projektideen fördern zu lassen, denn Lügde lobt auch 2021 wieder einen Heimat-Preis aus. 5000 Euro Preisgeld vergibt die Stadt in diesem Jahr in bis zu drei Preiskategorien. „Für eine Bewerbung kommen Projekte infrage, die sich mit einem der folgenden Themen beschäftigen: die Förderung generationsübergreifender Initiativen, Maßnahmen zum Klima- und Artenschutz, die Attraktivitätssteigerung öffentlicher Orte und Plätze, die Förderung kultureller Impulse, der Erhalt von Informationen zur Stadtgeschichte und die Förderung der regionalen Identität“, erklärt Larissa Gräbner von der Stadt Lügde.

Das Projekt muss zudem im Stadtgebiet von Lügde verortet sein und 2021 durchgeführt werden. Anders als bei vielen anderen Förderprojekten ist es dabei nicht entscheidend, ob das Projekt zum Bewerbungszeitraum schon umgesetzt wurde oder es sich bisher nur um eine Idee handelt. Die Bewerbungsfrist für den Heimat-Preis endet am 31. Mai.

Ausführliche Informationen und Bewerbungsunterlagen sind unter www.luegde.de/heimatpreis online verfügbar oder können bei Larissa Gräbner von der Stadt Lügde unter l.graebner@luegde.de oder 05281 / 770871 angefordert werden.