Hameln-Pyrmont. Es ist beschlossene Sache: In Niedersachsen und Bremen wird ab Donnerstag, 2. Februar, die Maskenpflicht im Bus- und Bahnverkehr aufgehoben. Nach zweieinhalb Jahren ist nun Schluss: die verpflichtende Maßnahme, im öffentlichen Nahverkehr zum Schutz vor einer Infektion eine Maske zu tragen, endet. „Wir begrüßen diesen einheitlichen Schritt zurück in die Normalität. Sowohl für die Fahrgäste als auch für unser Fahrpersonal ist der Wegfall dieser Anordnung vertretbar und erleichternd,“ so der Geschäftsführer der Öffis, Holger Waldhausen.

So diszipliniert wie in den vergangenen Jahren die Maskenpflicht durchgesetzt wurde, werden die Öffis auch weiterhin alle anderen Maßnahmen zum Schutz vor Viruserkrankungen beibehalten. Betrieblich greift auch weiterhin ein durchdachtes Hygienekonzept, in den Bussen der Öffis wird zum Beispiel zusätzlich auf eine verstärkte Belüftung gesetzt. Zum Schutz des Fahrpersonals wurden zu Beginn der Pandemie Schutzscheiben an den Fahrerarbeitsplätzen installiert. Und letztendlich appellieren die Öffis natürlich an die Fahrgäste, sich bei Bedarf auch weiterhin mit einer Mund- und Nasenbedeckung zu schützen.