Hameln-Pyrmont. Sonntag, 21. Mai, wird der Internationale Museumstag gefeiert. In diesem Jahr findet er bereits zum 46. Mal statt. Er wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen; Ziel ist es, auf die Museen in Deutschland und weltweit aufmerksam zu machen und Besucher einzuladen, die Vielfalt der Museen zu entdecken. Mit dabei sind auch wieder das Museum Hameln und das Museum im Schloss Bad Pyrmont.

In der Rattenfängerstadt wird‘s für die Besucher kriminell: „Anno 1626 – Criming im Museum“ lautet der Titel eines kostenlosen Events, das für Familien geeignet ist. Im Museum ist es nämlich zu einem Missgeschick gekommen. Ungewollt gelangten einige Geister aus der Vergangenheit in das Gebäude. Was nun? Die Neuankömmlinge behaupten felsenfest aus dem Jahr 1626 zu stammen. Sie scheinen einander zu misstrauen und reden wenig. Zu allem Überfluss haben sie aus der Vergangenheit einen historischen Kriminalfall inklusive Mordopfer mitgebracht! Wer kann aufklären, was im Jahr 1626 in Hameln vor sich ging, und die Geister zurück in ihre Zeit schicken?

Auch in Bad Pyrmont hat man sich einiges anlässlich des Internationalen Museumstags einfallen lassen. Das Museum im Schloss lädt alle Besucher von 10 bis 17 Uhr dazu ein, das Museum bei freiem Eintritt zu erkunden. Außerdem findet um 11 Uhr eine öffentliche Führung mit Magdalena Hohlweg durch die Sonderausstellung „Romantik 2.0“ statt. Die Künstlerin nimmt die Gäste mit auf eine Reise durch ihre faszinierenden Miniaturcollagen und auf eine hoffnungsfrohe Suche nach neuen Perspektiven. Auch die Teilnahme an der Führung ist kostenlos, der Treffpunkt ist an der Museumskasse.