Halvestorf. Eigentlich sollte Donnerstag, 24. August, nur ein Warm-Up für das zweitägige Paddy Rock Open Air in Halvestorf stattfinden. Die nun veröffentlichte zweite Bandwelle besteht aber aus derart hochformatigen Musikern, dass aus dem Warm-Up ein weiterer vollwertiger Festival-Tag geworden ist – und dies auch noch ohne Ticketpreis-Erhöhung.

Das nun an drei Tagen stattfindende Paddy Rock Open Air bietet ein abwechslungsreiches Line-Up aus Irish Folk, Punkrock, Metal und Ska. Damit wurde das Programm der Vorjahre, welches hauptsächlich aus Irish Folk Punk und Punkrock bestand, abwechslungsreicher gestaltet. Neben den bereits bestätigten Bands wie Hämatom, DORO, Brothers of Metal und Grave Digger für alle Metaller, ZSK, Booze & Glory und Rantanplan für die Punks und The Mahones, Sir Reg und Muirsheen Durkin für Freunde des Irish Folk Punks haben die Organisatoren nun noch ein paar Sahnestücke aus ihrem Hut gezaubert: ganz vorneweg die beinharten Jungs von Torfrock! Sie dengeln seit über 45 Jahren durch die Länder und sind spätestens seit dem ersten Werner-Film wirklich jedem ein Begriff. Mit Mike Tramp kommt einer der ganz Großen des Hardrock für seine einzige Open-Air-Show in Deutschland nach Halvestorf. Der brillante Frontmann wird mit einer großartigen Show unter dem Motto „Songs of White Lion“ das Hamelner Nachbardörfchen zum Rocken bringen.

Melodischer Power Metal

Mit den Griechen Firewind um den ehemaligen Ozzy-Osbourne-Flitzefinger Gus G. und Ausnahmesänger Herbie Langhans (unter anderem „Avantasia“) steht ein Garant für energiegeladenen, melodischen Power Metal europäischer Prägung mit ausgeprägter Heavy-Rock-Kante auf dem Plan.

Klar gegen die Nazi-Skinhead-Szene positionieren sich Stage Bottles, deren Texte einen klaren Aufruf zum aktiven Antifaschismus und zu einer gesellschaftskritischen Haltung darstellen.
Doch das ist noch nicht das Ende der Line-Up-Erweiterung: Mit dabei sind ebenfalls Emscherkurve 77, sehr frischer Streetpunk aus Oberhausen, sowie White Sparrows, eine Mixtur aus kritischen Punk-Hymnen mit modernem Sound und brachialer Performance.

Beim Thema Gastronomie wird viel Wert darauf gelegt, neben den bekannten und etablierten Festival-Speisen und -Getränken auch regionale sowie vegetarische und vegane Leckereien anzubieten. Es wird Aktions-, Merch- und Verkaufsstände geben und auch an den Sanitäranlagen wird nicht gespart: Spültoiletten kommen anstelle von Chemieklos zum Einsatz.
Der Campingbereich bietet Platz für mehrere 1000 Gäste, einen optimalen Sanitärbereich und öffnet bereits einen Tag vor dem Festival seine Pforten für alle Fans. „Das Paddy Rock ist eine Bereicherung für die Kulturlandschaft Hamelns, die Übernahme der Schirmherrschaft des Open Airs ist für mich selbstverständlich,“ freut sich denn auch schon Hamelns Oberbürgermeister Claudio Griese.

Das Kombi-Ticket (Donnerstag bis Samstag) kostet ab 99,99 Euro, Tagestickets sind zwischen 39,60 und 66,66 Euro zu haben. Wer zelten will, zahlt 23,10 Euro (Wohnmobil: 50,60 Euro). Größere Gruppen wie Fanclubs, die zusammen campen möchten, können sich ein Areal reservieren lassen über info@la-sol.de. Tickets sind über www.paddy-rock.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.