Lügde. In einem zweijährigen Rhythmus lockt die Emmer-Messe nun schon seit einigen Jahren Aussteller und Besucher gleichermaßen an. Auf ihr präsentieren sich regelmäßig im Frühjahr die Dienstleistungs- und Handwerksbetriebe aus der Region ihren Kunden und stellen die unterschiedlichsten Serviceleistungen zur Schau.Im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie auf 2021 verschoben, wurde nun eine erneute Terminverlegung beschlossen.

Die Emmer-Messe hat sich mittlerweile zu einem Highlight im Programm von Lügde Marketing e.V. entwickelt, bietet sie der Geschäftswelt des Lügder und Bad Pyrmonter Talkessels doch zu einem die Möglichkeit des fachlichen Austausches untereinander und ermöglicht andererseits auch die Akquise von Fachkräften.

2020 sollte die Emmer-Messe auf dem Gelände der BEGA-Gruppe an der Pyrmonter Straße stattfinden. Aufgrund der Corona-Krise wurde das Planungsteam jedoch dazu gezwungen, die Messe zu verschieben. Man einigte sich darauf, die Gewerbeschau Ende April 2021 zu veranstalten. Zahlreiche Aussteller waren zuversichtlich, dass dieser Termin eingehalten werden könne, und nahmen aus diesem Grund ihre Anmeldungen nicht zurück.

Allerdings ist die Pandemie auch ein Jahr später noch nicht überwunden. Es war zunächst das Ziel, unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregelungen und mithilfe eines eigens für diesen Zweck ausgearbeiteten Hygienekonzeptes eine solche Veranstaltung durchzuführen. Die ungewisse Lage und der verlängerte Lockdown bis mindestens Mitte Februar waren jedoch entscheidend für den Entschluss seitens der Firma Infinity GmbH & Co. KG sowie der Geschäftsstelle von Lügde Marketing e.V., die Emmer-Messe erneut um ein Jahr zu verschieben.

„Dass wir nun die Messe ein weiteres Mal in Folge absagen müssen, ist natürlich schade. Aber wir tragen Verantwortung gegenüber den Messeteilnehmern und den Besuchern. Das Infektionsgeschehen lässt aktuell keine andere Entscheidung guten Gewissens zu“, erklärt Meinolf Haase, erster Vorsitzender von Lügde Marketing e.V.

Wie bereits im Jahr 2020 haben die Aussteller ein Schreiben erhalten, das über die aktuelle Entscheidung informiert. Ihnen wird die Möglichkeit geboten, ihre Teilnahme an der Emmer-Messe 2022 zu- oder abzusagen und im Fall einer Stornierung der Anmeldung die Anzahlungen zurückzufordern.

Ein neuer Termin für 2022 ist derweil noch nicht gefunden. Fest steht jedoch, dass dieser möglichst im Frühjahr liegen sollte, sodass sich die unterschiedlichen Gewerbe für die anstehende Saison bestmöglich präsentieren können.

Sobald ein geeignetes Wochenende für die Emmer-Messe 2022 feststeht, wird dieser den Ausstellern zeitnah bekannt gegeben. Bei weitere Fragen rund um die Emmer-Messe 2022 können sich die Aussteller und Interessenten an die Geschäftsstelle von Lügde Marketing e.V. und an Infinity GmbH & Co. KG wenden. jasmin.whiting@infinityevents.de oder t.goerdes@luegde.de.