Bad Pyrmont. Unumstrittener Höhepunkt des Bad Pyrmonter Weihnachtsmarktes ist das Adelige Wintervergnügen vom 9. bis 11. Dezember (vormals bekannt unter dem Titel Zar-Peter-Winter-Weihnachtswochenende): ein Stück Geschichte Bad Pyrmonts als Fürstenbad. Adelige Kurgäste aus über drei Jahrhunderten, aber auch märchenhafte Figuren spielen an diesem Wochenende wieder mit.

Das Wintervergnügen beginnt Freitag mit dem Einzug des Adels gegen 17 Uhr mit Fackeln und Musik über die Brunnenstraße zum Hylligen Born. Ausgewählte hochherrschaftliche Persönlichkeiten aus verschiedenen Ländern verwöhnen, nachdem sie begrüßt wurden, die Gäste mit Leckereien aus ihren Fürstentümern und Königreichen. Der „Damenwalzer“ in historischen Gewändern beschließt den Auftakt zum „Adeligen Wintervergnügen“.

Samstag ab 13 Uhr läutet ein beschwingtes Konzert mit dem Titel „Jazzy Christmas“ den vergnüglichen und winterlichen Nachmittag ein. Das „Lebendige Schaufenster“ (im Modehaus Schwager) mit „Adventlichen Vorbereitungen bei Hofe“ und eine vorweihnachtliche Märchenstunde in der Wandelhalle verzaubern große und kleine Besucher. Das gemeinsame Singen von Advents- und Weihnachtsliedern auf dem Brunnenplatz nimmt alle mit hinein in die wunderbare Stimmung der Adventszeit.

Vor dem Festumzug am Sonntag kann, wer möchte, beim „Lebendigen Schaufenster“ noch einmal in die vergangene fürstliche und königliche Zeit eintauchen. Dann geht es los mit einem vorweihnachtlichen Umzug durch die Stadt. Dabei sind neben dem Hochadel Eisprinzessinnen und Minipferde, der Barntruper Musikzug „Drums & Fanfars“ gibt den Takt an und eine getanzte „Referenz“ für die besonderen Adeligen erfreut die Besucher. Ein vorweihnachtliches Konzert und der wunderbare „Damenwalzer“ lassen dann alle Besucher und Gäste noch einmal mit frohen Herzen das „Adelige Wintervergnügen“ genießen. Zum Abschluss gibt es ein Adventskonzert mit dem Männerchor „Bad Pyrmonter Chorgemeinschaft“.

Zu diesem ganz besonderen Adventswochenende, natürlich mit verkaufsoffenen Geschäften auch am Sonntag von 13 bis 18 Uhr, lädt die Pyrmonter Werbegemeinschaft alle aus nah und fern ein.

Bereits zum 14. Mal veranstaltet der Verein Fürstentreff e. V. in Kooperation mit der Werbegemeinschaft Pyrmont e. V. ein Event, geprägt vom Glanz und der Geschichte der vergangenen Jahrhunderte, historische adelige Persönlichkeiten werden dargestellt, die im Fürstenbad Pyrmont zur Kur waren.