Afferde / Hameln / Neersen / Höfingen (jlg). Preisübergabe bei Radio Schulz in Afferde als Abschluss der HALLO-Aktion „Radio-Schätze – Ein Sommer voll Musik“. 112 Leserinnen und Leser hatten sich beteiligt, hatten nach dem Aufruf in der Zeitung und online (www.hallo-hameln-pyrmont.de) ein oder auch mehrere Fotos ihres Uralt-Radios – teils Vorkriegsmodelle, vor allem aber viele aus den Fünfziger- bis Siebzigerjahren – per E-Mail zugesandt, hatten teils herzallerliebste Familiengeschichten dazu erzählt – und drei Teilnehmer wurden schließlich in der Live-Sendung auf Radio Aktiv am vergangenen Sonntag ausgelost! Sie erhielten jetzt von Sponsor Jörg Schulz in seinem Fachgeschäft in Afferde moderne Kofferradios im Nostalgie-Look der Marke Roberts. Ein britischer Hersteller, der sogar das Königshaus beliefert!

Die Stimmung: bestens. Angela und Paul Stevens waren aus Neersen angereist, Wolfgang Gerberding aus Höfingen und Holger Lange aus der Innenstadt Hamelns. Alle drei erhielten das gleiche Radio-Modell, allerdings jeweils in einer anderen Farbe. „Es war eine schöne Aktion. Die hat richtig Spaß gemacht“, blickte Holger Lange auf die vergangenen Wochen aus Ausgaben des HALLO zurück.

„Vor allem war es nicht nur interessant, diese vielen anderen Radiogeräte zu sehen, sondern auch zu erfahren, welche persönlichen Geschichten sich dahinter verbergen. Sehr, sehr lesenswert“, resümierte Wolfgang Gerberding, der übrigens zusammen mit seiner Frau Renate im eigenen Haus in Höfingen ein komplettes Fünfzigerjahre-Zimmer eingerichtet hat. „Darin befindet sich eine Musiktruhe. Sie war im Besitz meines Opas, der als Flüchtling mit seiner Familie im Höfinger Gemeindehaus seine neue Heimat gefunden hatte. Bestandteil der Musiktruhe ist ein Radio der Marke Imperial, ein Telefunken-Plattenspieler und ein Schwarz-Weiß-Fernseher der Marke Union.“

Auch er: ein Fan der HALLO-Radio-Aktion. Wie die aus Neersen (Bad Pyrmont) angereisten Angela und Paul Stevens. Als sie den Anruf erhielten, eines der drei Radios gewonnen zu haben, konnten sie es kaum fassen. Nun, bei Radio-Schulz im gerade fertig umgebauten HiFi- und Fernseh-Studio, nahmen sie das Roberts-Radio entgegen. „Es wird vielleicht in meiner Werkstatt stehen, mal sehen. Wir hören gerne Radio“, sagen die beiden.

Allen Gewinnern war die Freude anzumerken über ihren „Radio-Preis“. Das Roberts Rambler BT ist mit digitalem DAB+-Tuner ausgestattet, der für ein rauschfreies Radiosignal sorgt, und über Bluetooth kann kabellos Musik gestreamt werden. Aber es sieht aus wie aus den Sechzigern! Jörg Schulz hatte die drei Geräte der HALLO-Aktion zur Verfügung gestellt und überreichte sie nun aufgrund der Corona-Bestimmungen in gebührendem Abstand zu den allesamt doppelt geimpften Preisträgern. Fürs gemeinsame Foto wurden die Masken dann kurzerhand mal schnell abgestreift. Luft anhalten, lächeln ¨war doch gar nicht so schlimm.