Hameln. Zum mittlerweile 23. Mal wurde die Hamelner Musical-Saison am Mittwoch mit dem kostenfreien Musical „Rats“ auf der Hochzeits-Terrasse eröffnet. Bis 6. September wird das Stück nun immer mittwochs jeweils um 16.30 Uhr aufgeführt. Bei der Premiere fegten die Ratten und die Kinder unter dem Bann des Pfeifers wieder über das Parkett. Die Reihen vor der Bühne waren restlos gefüllt, auch auf dem Marktplatz verfolgten viele Zuschauer das bunte Treiben, immer wieder gibt es Szenenapplaus. „Der Andrang ist dieses Jahr wirklich wieder sehr groß“, berichtet die Produzentin Anke Rettkowski. Insgesamt freue sie sich darüber, dass „Rats“ so treue Fans habe. „Selbst bei der Generalprobe, die nicht öffentlich angekündigt wird, waren die Bänke voll.“ Viele kämen zu jeder Vorstellung und sängen die Lieder mit. Vor allem sei sie beeindruckt, wie viele Kinder die Texte auswendig gelernt hätten.

Im vorigen Jahr habe es zwar bereits keine Corona-Auflagen mehr gegeben, doch „jeder Zuschauer ließ neben sich einen Platz frei und auch die Schauspieler achteten noch sehr darauf, sich nicht zu nahezukommen“, so Rettkowski. Umso froher sei man darüber, in diesem Jahr endlich mal wieder „frei aufzuspielen“. Während beim Ensemble bewährt alles beim „Alten“ bleibe, so habe eine Haupt-Requisite eine Rundumerneuerung erfahren: In der Tischlerei der Jugendanstalt Hameln wurde das im Stück vielfältig verwendete Holzpodest durch angehende Tischler wieder auf Vordermann gebracht.

Besonders dankbar sei man für die Unterstützung der Sponsoren, Stadtwerke Hameln-Weserbergland und Sparkasse Hameln-Weserbergland, sagt Rettkowski. Ohne deren finanzielle Unterstützung wäre es nicht möglich, das Musical kostenfrei für alle Hamelner anzubieten. Das betonte auch der Geschäftsführer von Hameln Marketing, Harald Wanger, bei seiner Begrüßungsrede.

Auch die slowakische Delegation mit über 50 Sportlerinnen und Sportlern und 30 Begleitpersonen, die im Rahmen des „Gastgeberstadt-Programms“ der „Special-Olympics“ in Berlin in Hameln ihr Quartier aufschlagen, werden sich am Mittwoch, 14. Juni, unter anderem das Musical ansehen.

Und noch ein kleiner Tipp: Im Anschluss jeder Aufführung geht der „Rattenkönig“ mit Gästen auf eine frech-fröhliche Stadtführung. Das Ganze dauert 60 Minuten.