Hameln. Gute Nachricht: Der Rattenfänger zieht wieder musizierend mit Gästen durch Hameln! Im Zuge der Einschränkungen zur Eindämmung der Corona-Epidemie war auch der Rattenfänger von Hameln gezwungen, seine Flöte an die Seite zu legen und der Dinge zu harren… Nun die Lockerung: Die Rattenfänger-Begrüßungen dürfen im Bürgergarten unter Einhaltung von einem Mindestabstand von fünf Metern zu den Gästen durchgeführt werden, bei Stadtführungen mindestens zwei Meter, während der Musikeinlagen kommt ein weiterer großer Schritt Abstand dazu.

Vorläufig dürfen bis zu neun Gäste teilnehmen. Auch als öffentliche Führung kommt die „Stadtführung mit dem Rattenfänger“ in Kürze wieder ins Programm. Vor dem Start gibt es eine Abfrage bezüglich Risikogruppen, die Kontaktdaten aller Teilnehmer müssen erfasst werden. Für Gäste gilt Maskenpflicht. Das Musizieren in der Bungelosenstraße bleibt verboten, wie schon seit der letzten 736 Jahre.

Weitere Infos: bei der Touristinfo Hameln, montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr unter 05151 9578-23 oder hameln.de.