Hameln (mes). Sommerzeit ist Kinozeit! Zumindest bei uns in Hameln in lauschiger Open-Air-Atmosphäre im Bürgergarten. Das Sommerkino ist seit 20 Jahren Tradition – und so werden auch dieses Jahr wieder ausgewählte Filme über die riesige Leinwand flimmern.

„Der Erfolg der vergangenen Jahre hat uns wieder bekräftigt, dieses Event auch in diesem Jahr zu wiederholen und noch attraktiver zu machen, indem wir – wie letztes Jahr auch – einen vierten Tag mit einem ‚anspruchsvollem’ Film anhängen“, sagt Stefan Barkow, Chef der ausrichtenden Event Team Hameln GmbH. Für Kinogenuss der Extraklasse sorgt wieder ein 18 mal 12 Meter großer Airscreen, kombiniert mit einer Dolby-Spectral-Recording-Soundanlage und digitaler Übertragungstechnik.

Gestartet wird Donnerstag, 22. Juli, mit dem deutschen Film „Gott, Du kannst ein Arsch sein“, basierend auf einer wahren Geschichte: Gerade 16 geworden, erfährt Steffi (Sinje Irslinger), dass sie Krebs hat. Die Heilungschancen stehen nicht gut, sie hat nicht mal mehr ein Jahr zu leben. Damit fällt auch die Klassenfahrt mit ihren Freunden nach Paris flach. Das mag für ein Mädchen mit dieser Diagnose zwar das kleinste Übel sein, doch hatte sie sich fest vorgenommen, auf der Reise das erste Mal mit ihrem Freund (Jonas Holdenrieder) zu schlafen. Ihre Eltern Eva (Heike Makatsch) und Frank (Til Schweiger) hoffen hingegen immer noch auf ein Wunder und wollen ihre Tochter zu einer Chemotherapie bewegen. Doch Steffi denkt gar nicht daran. Sie reißt aus und lernt dabei den Zirkusjungen Steve (Max Hubacher) kennen, der vor seinem strengen Vater (Jürgen Vogel) flüchtet und sie in einem geklauten Auto mit auf die abenteuerliche Reise nach Frankreich nimmt.

Freitag, 23. Juli, präsentiert die Sparkasse Hameln-Weserbergland noch vor Bundesstart als Preview „Cash Truck“, den neuen Film von Guy Ritchie mit Action-Star Jason Statham: Er nennt sich einfach nur „H“ – und arbeitet als der Neue bei einer Geldtransportfirma, die jede Woche Hunderte von Millionen Dollar in Los Angeles hin und her transportiert. Überfälle auf die rollenden Safes sind fast schon an der Tagesordnung. H und seine Kollegen dürfen dann nicht zimperlich sein, wenn es darum geht, das ihnen anvertraute Geld zu beschützen – und H ist ganz gewiss alles andere als das! Doch den wahren Grund, warum der so verschlossen wirkende H bei der Firma angeheuert hat, verrät er zunächst niemandem: Er hat eine ganz persönliche Motivation, die Drahtzieher hinter einer Reihe besonders brutaler Raubüberfälle zu finden.

Auch wir als HALLO Sonntag / HALLO Pyrmont unterstützen das Kino-Event und sorgen Samstag, 24. Juli, für Magie. Denn dann läuft Disneys neues Realfilm-Meisterwerk „Cruella“: London in den 1970er-Jahren: Die junge Estella (Emma Stone) ist eine talentierte Designerin und träumt von einer großen Karriere als Modeschöpferin. Doch da sie verwaist und mittellos aufgewachsen ist, scheint ihr der Weg in höhere Kreise verschlossen. Mit ihren zwei Kumpels, den Amateur-Dieben Horace (Paul Walter Hauser) und Jasper (Joel Fry), streift sie durch London und begeht kleine Verbrechen – und wann immer sich die Möglichkeit ergibt, wenigstens kurz in den von ihr ersehnten Luxus der Schönen und Reichen einzutauchen, greift sie schamlos zu. Dann aber bietet sich ihr endlich eine einzigartige Gelegenheit, um der Gosse zu entkommen: Ein aufstrebender Rockstar entdeckt ihr Talent und beauftragt Estella damit, ihm ein einzigartiges Outfit zu entwerfen.

Durch die Unterstützung des Landschaftsverbandes Hameln-Pyrmont gibt Sonntag, 25. Juli, noch den Star-besetzten und mehrfach ausgezeichneten Politthriller „Der Mauretanier“, eine wahre Geschichte, die auf dem New-York-Times-Bestseller „Guantánamo Diary“ von Mohamedou Ould Slahi basiert.

Die Veranstaltung beschränkt sich aber wie in den Vorjahren nicht nur auf das Filmprogramm. Es gibt auch wieder leckere Speisen, Popcorn und Nachos sowie Allersheimer vom Fass und aus der Flasche. Aufgrund der Verordnungen des Landes Niedersachsen ist die Besucherzahl begrenzt und es wird nur Tickets im Vorverkauf geben. Diese sind zum absoluten Sonderpreis (fünf Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr) online unter sommerkino.ticket.io oder über einen direkten Link bei Facebook (Sommerkino Hameln im Bürgergarten) erhältlich. Es wird keine Abendkasse geben.

Filmbeginn ist jeweils bei Anbruch der Dunkelheit, Einlass ab 19 Uhr. Die in Zweier-Gruppen aufgestellten Stühle werden den nötigen Sicherheitsabstand haben. Es wird zudem Bierzeltgarnituren für Familien und Gruppen (bis zu zehn Personen) geben. Natürlich kann sich auch jeder selbst seinen Stuhl oder eine Decke für die Wiese mitbringen. Wichtig dabei ist nur, dass der Sicherheitsabstand von 1,50 Metern zum Nachbarn eingehalten wird. Bei Betreten des Geländes, auf dem Weg zum Platz, zur Gastronomie oder den Toiletten herrscht die Pflicht einen Mund-Nasenschutz zu tragen. Eine Testpflicht besteht nicht.