Lügde. Anfang 2020 hat das Organisationsteam von Lügde Marketing e.V. noch voller Vorfreude auf den Sommer 2020 geblickt. Viele tolle Events waren geplant und hätten besonders jetzt im August die kleinen und großen Lügder und Gäste begeistern sollen. Die Corona-Pandemie hat wenige Wochen später die Situation komplett verändert. Es folgte kurz darauf die Verschiebung der Emmer-Messe. Seitdem haben die Verantwortlichen die aktuellen Entwicklungen genau im Auge behalten, sich untereinander und mit den Behörden und Künstlern ausgetauscht, immer in der Hoffnung, dass die im Sommer geplanten Veranstaltungen durchgeführt werden können. Schlussendlich musste nun aber eine Entscheidung getroffen werden und diese teilt der Vorstand nun mit: In diesem Jahr werden keine „Sonntags im Park“-Veranstaltungen durchgeführt und auch die „Summer Night Music“ Ende August wird abgesagt.

„Die Entscheidung war nicht leicht, aber die  Einschränkungen, die mit einer Durchführung verbunden gewesen wären, wären zu drastisch gewesen und wir wollen auf gar keinen Fall gesundheitliche Risiken eingehen“, sagt Meinolf Haase, 1. Vorsitzender von Lügde Marketing e.V.. Der Verein betont, dass ein Ausschluss von Kindern aufgrund erreichter Zuschauer-Höchstgrenzen oder auch eine „Summer Night Music“ ausschließlich mit Sitzplätzen ein No-Go sei und dem Konzept der Veranstaltungen widerspreche.

Carolin Nasse, Geschäftsführerin des Vereins, macht aber Hoffnung: „Wir sind mit allen Künstlern im engen Austausch und sehr zuversichtlich, dass wir  die Auftritte und Konzerte im Sommer 2021 nachholen können. Ein Termin kann direkt notiert werden: Die ‚Summer Night Music‘ mit den Dire Strats wird am 21. August 2021 nachgeholt.“

Lügde Marketing e.V. hofft auf Verständnis für die Entscheidung und hofft, dass sich auch 2021 wieder genügend Sponsoren für die Kinderveranstaltungsreihe „Sonntags im Park“  finden.